StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernSchwesig fordert Corona-Lockerungen über Weihnachten

Vor Corona-Gipfel

Schwesig fordert Corona-Lockerungen über Weihnachten

Schwerin / Lesedauer: 1 min

MV-Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) plädiert in einem Interview für die Fortsetzung der Kontaktbeschränkungen - die für die Feiertage aber etwas gelockert werden sollen. Und kritisiert auch einen Vorschlag der Kanzlerin.
Veröffentlicht:23.11.2020, 07:15

Artikel teilen:

Zwei Tage vor dem nächsten Corona-Gipfel hat sich die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern für Corona-Lockerungen während der Festtage ausgesprochen. Im Gegenzug forderte Manuela Schwesig (SPD): „Was wir dringend brauchen, sind strengere Regeln für sogenannte Hotspots.”

Mehr lesen: Alles deutet auf längeren Teil-Lockdown hin

In einem Interview im Deutschlandfunk plädierte sie für Fortsetzung der Kontaktbeschränkungen, aber für Lockerungen über Weihnachten und Neujahr. Schwesig bekräftigte: „Der Staat will niemandem vorschreiben, mit wem er Weihnachten zu feiern hat.” Unabhängig davon müsste man aber die Kontaktbeschränkung in einer mindestens abgemilderter Form aufrecht erhalten, weil die Vergangenheit gezeigt habe, dass Familienfeiern einen sehr schlechten Einfluss auf das Infektionsgeschehen hätten.

Halbe Klassen-Modell der Kanzlerin "ungerecht und sinnlos"

Auch müssten Regelungen dort, wo der R-Wert sich positiv entwickelt, vorzeitig gelockert werden können, so die Ministerpräsidentin. In dem Interview machte sie sich wieder einmal stark für bundesweit einheitliche Corona-Maßnahmen.

Den Vorschlag aus der vorigen Woche von der Bundeskanzlerin, Schulen auf das Modell halber Klassen umzustellen, fand sie hingegen „ungerecht und sinnlos”, weil das alle Schülerinnen und Schüler benachteiligt hätte. Auch wenn es gar keine Infektionen gibt. Das Modell von Jens Spahn (CDU), dass er an diesem Wochenende vorgeschlagen hat, sei richtig. Der Gesundheitsminister hat sich für die Isolation einzelner Klassen und viele Schnelltests ausgesprochen.