StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernSchwesig holt Arbeitsamt-Chef nach Schwerin

Finanz-Staatssekretär

Schwesig holt Arbeitsamt-Chef nach Schwerin

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Quereinstieg in die Politik: Der Chef der Greifswalder Arbeitsagentur, Heiko Miraß (SPD), wird neuer Staatssekretär im Finanzministerium. Und eine Ministerialbeamtin vertritt das Land MV künftig in Berlin.
Veröffentlicht:03.06.2019, 18:42

Artikel teilen:

Manuela Schwesig hat das Sommerfest der MV-Landesvertretung in Berlin zur Verkündung von Personalentscheidungen genutzt: Der bisherige Chef der Greifswalder Arbeitsagentur, Heiko Miraß (SPD), wird neuer Staatssekretär im Finanzministerium. Er hatte 2017 erfolglos für ein Bundestags-Direktmandat in Vorpommern gekämpft, war ansonsten aber politisch noch nicht in Erscheinung getreten.

Schwesig hat sich damit für einen Polit-Quereinsteiger entschieden. Miraß gilt als Vertrauter von Vorpommern-Staatssekretär Patrick Dahlemann. Der Volkswirt ist gebürtiger Greifswalder und lebt auf Rügen. Er ist seit Anfang der 90er Jahre für die Arbeitsagentur tätig, zuletzt zuständig für den Bereich Vorpommern.

Es ist bereits der zweite Finanz-Staatssekretär binnen weniger Wochen: Ursprünglich hatte Schwesig ihren Vertrauten Heiko Geue (SPD) aus dem Berliner Familienministerium nach Schwerin geholt, um diesen Posten zu bekleiden. Nach dem Rücktritt von Finanzminister Mathias Brodkorb (SPD) wurde Geue jedoch Chef der Staatskanzlei, weil dessen Amtsvorgänger Reinhard Meyer (SPD) neuer Finanzminister wurde.

Schwesig gab zudem noch eine weitere Personalentscheidung bekannt: Antje Draheim (SPD), bislang Abteilungsleiterin im Schweriner Sozialministerium, wechselt als Bevollmächtigte des Landes in die MV-Landesvertretung nach Berlin. Die Juristin ist in der MV-SPD Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen. Sie ist gebürtige Rostockerin und war ebenfalls lange für die Arbeitsagentur zuständig. Schwesig holte sie während ihrer Zeit als MV-Sozialministerin in ihr Schweriner Ministerium.