StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernSchwesig macht Druck auf Kanzlerin und Wissenschaft

Corona-Gipfel

Schwesig macht Druck auf Kanzlerin und Wissenschaft

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Wenige Stunden vor einer Gesprächsrunde mit Kanzlerin und 16 Länderchefs hat MV-Ministerpräsidentin Manuela Schwesig ihre Position untermauert. Die Kanzlerin muss liefern.
Veröffentlicht:18.01.2021, 16:01

Artikel teilen:

Manuela Schwesig macht Druck – und hat klare Vorstellung, was die Kanzlerin am Montagabend bei der Vorbereitungsrunde für den Corona-Gipfel am Dienstag liefern muss. „Mir ist wichtig, dass wir die Bürgerinnen und Bürger bei den Corona-Maßnahmen mitnehmen. Das gilt erst recht, wenn es um Verschärfungen geht. Deshalb erwarte ich, dass uns die Wissenschaftler am Montagabend mehr Informationen über die Virusmutation mitgeben. Es ist klar, dass wir die bestehenden Schutzmaßnahmen verlängern müssen. Ob es weitere Verschärfungen geben muss, hängt für mich von den Erkenntnissen der Wissenschaftler ab”, sagte die MV-Ministerpräsidentin am Montagnachmittag dem Nordkurier.

Mehr lesen: Können zu Ostern wieder Urlauber nach MV?

Schwesig fordert FFP2-Masken für alle Bürger

Und weiter: „Neben allen Regeln sollten wir die Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützen, sich besser zu schützen. Der Bund sollte alle Bürgerinnen und Bürger mit FFP2-Masken ausstatten, so wie das bei den Älteren ja schon der Fall ist.”

Mehr lesen: MV-Wirtschaft warnt vor Mega-Lockdown

Aus dem telefonischen MV-Gipfel am Montagmittag habe sie erneut die Forderung mitgenommen, dass die Wirtschaftshilfen vom Bund schneller kommen müssen. Die Unternehmen und ihre Beschäftigten brauchen schnell Unterstützung, sagte Schwesig.