StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernSchwesig will MV zum Gesundheitsland machen

Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft

Schwesig will MV zum Gesundheitsland machen

Rostock / Lesedauer: 2 min

Die Corona-Pandemie hat es gezeigt: Ein funktionierendes Gesundheitssystem ist lebenswichtig. Aber Gesundheit ist in MV laut der Ministerpräsidentin noch viel mehr.
Veröffentlicht:16.06.2022, 11:19

Artikel teilen:

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat am Donnerstag in Rostock die 17. Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft eröffnet und dabei die Bedeutung der erfolgreichen Branche für Mecklenburg-Vorpommern hervorgehoben. „Die Gesundheitswirtschaft bleibt ein strategischer Schwerpunkt in unserem Land. Das Gesundheitsland Mecklenburg-Vorpommern soll ein Land sein, in dem alle Menschen die bestmögliche Gesundheitsversorgung bekommen. Und indem Gesundheit wirtschaftliche Chancen bietet. Für Start-ups und Industrieunternehmen, für Produktion und Dienstleistungen”, betonte die SPD-Politikerin.

Mehr lesen: Ärztemangel in MV: Jeder neue Kinderarzt soll 5000 Euro Prämie bekommen

Sie teile die Vision, dass Wirtschaft und Gesundheit miteinander zum Wohle des Landes verbunden seien. Eine Vision, in der sich Mecklenburg-Vorpommern zu DEM Gesundheitsland entwickele, so Schwesig.

Kräfte bündeln, Netzwerke bilden, Ideen austauschen – das sei ein roter Faden im strategischen Schwerpunkt Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern. „Diese Schwerpunktsetzung hat Erfolg. Mehr als 150.000 Menschen sind in diesen Bereichen beschäftigt. Jede und jeder fünfte im Land. Das ist ein Spitzenwert in ganz Deutschland”, sagte die Regierungschefin. Die Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern erwirtschaftete 6,1 Milliarden Euro im Jahr 2020. Das sei ein Siebtel der gesamten Bruttowertschöpfung.

Mehr lesen: Das Kliniksterben in MV schreitet voran

Ein wichtiger Aspekt im „Masterplan Gesundheitswirtschaft 2030” sei laut Schwesig auch das Thema „Gesundes Altern”. Dieser Schwerpunkt biete eine doppelte Chance: „Eine wirtschaftliche Chance für alle, die Produkte und Dienstleistungen in diesem Bereich anbieten. Und vor allem für die älteren Menschen selbst, die sich in unserem schönen und gesunden Land ein gutes Älterwerden wünschen.”