StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernSechs Neujahrsbabys in Greifswalder Uni-Klinik

Geburtstag!

Sechs Neujahrsbabys in Greifswalder Uni-Klinik

Greifswald / Lesedauer: 1 min

Deutschlands erstes Neujahrsbaby wurde um kurz nach Mitternacht in Schwerin geboren. In Greifswald ließ das erste Kind des Jahres 2021 deutlich länger auf sich warten.
Veröffentlicht:02.01.2021, 10:55

Artikel teilen:

Das erste Neugeborene des Jahres 2021 an der Unimedizin Greifswald ist ein Junge: Sam Frankowiak kam am Neujahrstag um 19:18 Uhr auf die Welt, teilte die Klinik am Samstag mit. Sam war bei seiner Geburt 52 Zentimeter groß und brachte 3470 Gramm auf die Waage. Nachdem das Greifswalder Neujahrsbaby etwas auf sich warten ließ, ging es anschließend munter weiter: Bis kurz vor 3 Uhr am frühen Morgen wurden fünf weitere Kinder geboren.

Mehr lesen: MV-Neujahrsbaby in Schwerin geboren

Im Jahr 2020 kamen an der Universitätsmedizin insgesamt 963 Kinder zur Welt. Im Jahr davor waren es 1.057 Kinder, 2018 wurden 1.165 Kinder an der UMG geboren.

In den vergangenen zwölf Monaten wurden mehr Jungen geboren: Mit 513 lagen sie klar vor den Mädchen mit 450. Es wurden 32 Zwillingspärchen geboren – exakt so viele wie 2019.

144 Kinder kamen vor der 37. Schwangerschaftswoche auf die Welt. Die Frühchen werden auf der Neonatologie betreut, bis sie zu ihren Familien nach Hause entlassen werden können. Das schwerste Baby wog 5.320 Gramm, das leichteste 590.