StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernSechs Schwerverletzte bei Barth, darunter drei Kinder

Frontal-Crash

Sechs Schwerverletzte bei Barth, darunter drei Kinder

Barth / Lesedauer: 2 min

Bei einem schweren Unfall in der Nähe von Barth sind am Dienstag sechs Menschen schwer verletzt worden – darunter drei Kinder. Es lief ein großer Rettungseinsatz an.
Veröffentlicht:21.07.2020, 17:46

Artikel teilen:

Auf der Landstraße 23 zwischen Löbnitz und Barth hat sich am Dienstagnachmittag ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignet. Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge wurden gleich sechs Personen schwer verletzt. An der Unfallstelle kam ein Großaufgebot an Rettungskräften zum Einsatz.

Die Autos stießen in voller Fahrt frontal zusammen

Das Unglück hatte sich nach Angaben der Polizei gegen 14.30 Uhr ereignet. Nach bisherigem Erkenntnisstand waren in einer Kurve auf Höhe des Barther Flughafens zwei sich entgegenkommende Autos frontal zusammengestoßen. Einer von beiden geriet aus noch nicht geklärten Gründen in den Gegenverkehr.

Beteiligt waren ein mit mehreren Insassen besetzter Peugeot, der in Richtung Barth unterwegs war, und ein Dacia, der in Richtung Löbnitz fuhr. Nach der Frontalkollision der beiden Fahrzeuge schleuderten diese einige Meter weit in einen Graben zurück.

Unter den Verletzten auch ein Baby

Mehrere Augenzeugen hatten den Unfall beobachten müssen und verständigten den Notruf. Daraufhin kamen zahlreiche Rettungswagen, mehrere Notärzte, zwei Hubschrauber, die Feuerwehr, die Polizei und ein Kriseninterventionsteam zum Einsatz.

In einem der Fahrzeuge befanden sich mehrere Kinder und sogar auch ein Baby. Der Peugeot-Fahrer war fast eine Stunde in seinem Unfallwrack eingeklemmt und musste mit schwerer Technik befreit werden. Das Auto wurde zudem mit der Hilfe einer Drehleiter und Spanngurten gesichert.

Zwei der Verletzten kamen per Hubschrauber in Krankenhäuser. Die anderen vier Insassen wurden mit Rettungswagen in verschiedene Kliniken gebracht. Insgesamt, so der erste Stand an der Einsatzstelle, verletzten sich alle sechs Personen schwer, unter ihnen die drei Kinder. Die L23 blieb für mehrere Stunden gesperrt. Die Ermittlungen zur genauen Ursache des Unfalls laufen.