StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernSeehofer besucht Brandregion Lübtheen

Nach Waldbrand

Seehofer besucht Brandregion Lübtheen

Lübtheen / Lesedauer: 1 min

Acht Tage dauerte der Katastrophenalarm in Lübtheen, mehrere Dörfer wurden zeitweise evakuiert. Nun kommt Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU).
Veröffentlicht:10.07.2019, 06:16
Artikel teilen:

Wenige Tage nach dem Löschen des verheerenden Waldbrandes auf dem früheren Truppenübungsplatz bei Lübtheen wird Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) in der westmecklenburgischen Region erwartet. Der Minister wolle sich am Mittwoch über die Brandbekämpfung und die dabei vom Bund geleistete Hilfe informieren, hieß es.

Geplant sei auch ein Besuch des Munitionszerlegebetriebes in Jessenitz-Werk, das die Arbeit wegen des Feuers hatte einstellen müssen. Der Brand war am 30. Juni auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz ausgebrochen und konnte erst am Montag so weit gelöscht werden, dass nach acht Tagen der Katastrophenalarm aufgehoben werden konnte. Bei einem Treffen Seehofers mit Landes-Innenminister Lorenz Caffier (CDU) soll es dem Vernehmen nach auch um eine rasche Munitionsräumung auf dem ehemaligen Manövergelände gehen. Zur Debatte stehen zudem Verbesserungen bei der Bekämpfung von Waldbränden in ganz Deutschland.