StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernSeenotretter kommen Norweger zu Hilfe

Schmerzen in der Brust

Seenotretter kommen Norweger zu Hilfe

Warnemünde / Lesedauer: 2 min

Ein 28-Jähriger Seemann einer Ostseefähre klagte plötzlich über Schmerzen in der Brust. Die Seenotretter aus Warnemünde brachten ihn von seinem Schiff aus an Land.
Veröffentlicht:23.01.2018, 12:43

Artikel teilen:

Die Seenotretter aus Warnemünde sind am Dienstag einem Seemann einer Ostseefähre zu Hilfe gekommen. Der 28-jährige Norweger war in den frühen Morgenstunden plötzlich erkrankt. Der Seenotrettungskreuzer „Arkona” der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) übernahm den Mann von der Fähre und brachte ihn sicher nach Warnemünde.

Auf dem Passagierschiff „Finnpartner“, das unter schwedischer Flagge fährt, klagte der Seemann plötzlich über starke Schmerzen in der Brust. Der 28-jährige Norweger benötigte umgehend ärztliche Hilfe. Der Kapitän informierte gegen 3.30 Uhr die Seenotleitung der DGzRS. Da Rettungshubschrauber aufgrund des Wetters nicht starten konnten, wurde die „Arkona” geschickt.

Landrettungsdienst übernahm den Patienten

Mit Notarzt und Rettungsassistenten an Bord nahmen die Seenotretter Kurs auf die Fähre, die auf dem Weg von Travemünde nach Malmö war. Etwa vier Seemeilen (rund sieben Kilometer) nordwestlich von Kühlungsborn kam es zum Rendezvous der beiden Schiffe.

Notarzt, Rettungsassistent und zwei Seenotretter stiegen bei einer Wind von bis zu 19 Stundenkilometern und ruhiger See auf die Fähre über. Dort stabilisierten sie zunächst den Patienten, bevor sie ihn an Bord des Seenotrettungskreuzers brachten. Auf der „Arkona” kümmerte sich der Notarzt weiter um den Norweger. In Warnemünde übernahm dann der Landrettungsdienst die weitere Versorgung. Die Fähre hatte unterdessen ihre Fahrt in Richtung Malmö fortgesetzt.

Im vergangenen Jahr waren die Seenotretter in Nord- und Ostsee rund 2000 Mal im Einsatz.