StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernSo bunt ist der Karneval im Nordosten

Die Narren sind los

So bunt ist der Karneval im Nordosten

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Am 11.11. um 11.11 Uhr ist es soweit: Die Karnevalssaison beginnt. Auch im Nordosten. Wir haben die schönsten Bilder in einer Galerie zusammengestellt.
Veröffentlicht:11.11.2017, 15:42

Artikel teilen:

Die Karnevalssaison ist am Morgen in Mecklenburg-Vorpommern traditionell eingeläutet worden. In zahlreichen Städten des Nordostens übergaben die Bürgermeister die Rathausschlüssel – und damit die Herrschaft – an die Narren. Natürlich rein symbolisch.

+++ Die buntesten Bilder finden Sie in der Bildergalerie zu diesem Artikel (oben). +++

In Neubrandenburg marschierten gut 50 Jecken der beiden Vereine Tollensia und Vier Tore vom Marktplatz über den Boulevard zum Rathaus, begleitet von etwa 100 Neubrandenburgern. In Waren verfolgten etwa 300 Menschen die Eröffnung der Karnevalssaiso, auch in Prenzlau und Boitzenburg wurde ausgelassen gefeiert.

Auch Schwerins Oberbürgermeister Rico Badenschier (SPD) kam am arbeitsfreien Samstag zur Schlüsselübergabe auf den Marktplatz, im strömenden Regen wurde ein Programm mit Tanz und Musik geboten.