StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernSoll ich mein Kind gegen Grippe impfen lassen?

Corona-Krise

Soll ich mein Kind gegen Grippe impfen lassen?

Schwerin / Lesedauer: 3 min

Coronaviren beeinflussen unser Leben, im Herbst und Winter kommen jetzt die Grippeviren dazu. Sollten jetzt auch Kinder gegen Grippe geimpft werden? Ein Professor spricht von einer „gesellschaftlichen Pflicht”.
Veröffentlicht:30.09.2020, 06:00

Artikel teilen:

Eines ist nach sieben Monaten Corona-Krise klar: Im Gegensatz zur Coronaerkrankung, bei der Kinder nicht als Verteiler (Spreader) der Viren fungieren, machen sie es bei der Grippe schon. Schulen und Kitas könnten sich so in den nächsten Monaten als Virenschleudern erweisen und über die Kinder tagtäglich die Grippe verstärkt in das häusliche Umfeld transportieren.

Mehr lesen: Alle neuen Corona-Beschränkungen im Überblick

Parallel dazu lauert die Gefahr, sich mit den Coronaviren zu infizieren. Könnte also ein Teil des Infektionsrisikos gemindert werden, in dem in diesem Herbst und Winter auch Kinder gegen Grippe geimpft werden – und dadurch als Überträger der Grippeviren ausfallen?

Impfung hat zwei Vorteile

Dr. Sven Armbrust, Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin am Bonhoeffer-Klinikum in Neubrandenburg, klärt auf: „Eine Impfung hat in der Tat zwei Vorteile. Der Geimpfte erkrankt nicht selbst und überträgt auch die entsprechenden Keime und Viren nicht an Dritte. Schützt also auch das häusliche Umfeld. Deswegen spricht man auch von Herdenimmunität, wenn ausreichend Menschen gegen einen Erreger X geimpft sind, dann findet keine Übertragung mehr statt, weil der Erreger keinen Wirt mehr findet. Das schützt zum Beispiel auch alle Nicht-Geimpften in einer Gruppe.” Gleichzeitig nimmt der Mediziner allen Kindern die Angst vor der Spritzenangst bei der Grippeimpfung. „Es gibt mit Fluenz auch einen Impfstoff als Nasenspray.”

Kinder sind Grippe-Überträger

Der Chefarzt befindet sich mit seiner Einschätzung in guter Gesellschaft. Der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie, Professor Johannes Hübner, hatte bereits vor Wochen dazu aufgerufen, Kinder im Herbst gegen die normale Grippe impfen zu lassen. Es sei bekannt, dass Kinder den Influenza-Virus maßgeblich übertragen würden, hatte Hübner betont. Der Kinderarzt sprach in dem Zusammenhang von einer „gesellschaftlichen Pflicht”, Kinder in diesem Jahr impfen zu lassen.

Jeden Winter müssten viele Kinder wegen Grippe stationär aufgenommen und sogar mit Sauerstoff versorgt werden, sagte Hübner. Zu beachten sei aktuell, dass eine Grippe schnell mit dem Coronavirus verwechselt werden könne. Diese Verdachtsmomente könne man den Kindern durch Verabreichung der Grippeimpfung ersparen, so Hübner.

Pandemie und Grippe zugleich

Auch Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte wegen der Corona-Pandemie zur Grippeimpfung geraten. Das Gesundheitssystem werde nur schwerlich eine größere Grippewelle und die Pandemie gleichzeitig verkraften können, so der Minister.

Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, allerdings mahnt und rät zu einem gezielten Einsatz: „Vor dem Hintergrund begrenzter Kapazitäten bei Impfdosen und Verbrauchmaterialien solle man sich auf den Schutz der besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen konzentrieren.”

In MV kann sich jeder impfen lassen

Und das Gesundheitsministerium in MV? Wie positioniert sich der Nordosten? „Zur Verhinderung von Influenza-Erkrankungen durch Impfung gibt es verschiedene Strategien. Die Meistgewählte, die auch in Deutschland praktiziert wird, ist die Impfung von Risikogruppen: Senioren, Schwangere und Chronisch Kranke (inklusive chronisch kranker Kinder) haben ein deutlich erhöhtes Risiko, dass eine Influenza-Erkrankung schwer verläuft oder zum Tod führt”, sagte ein Sprecher des Ministeriums in Schwerin.

Derzeit werde eine Impfung unter anderem von Kindern mit Grunderkrankungen, wie Asthma und Diabetes, von der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut empfohlen, so der Sprecher. Und weiter: „Die Grippeschutzimpfung gehört zu den öffentlich empfohlenen Impfungen in MV. Wer eine Impfung für sich oder sein Kinder beansprucht, kann diese in Absprache mit dem Haus- oder Kinderarzt bekommen. In MV kann sich prinzipiell jeder gegen Grippe impfen lassen, der dies möchte.”