StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernSPD-Kandidat will Amthor mit Crowdfunding ausstechen

Erik von Malottki

SPD-Kandidat will Amthor mit Crowdfunding ausstechen

Greifswald / Lesedauer: 1 min

Der Greifswalder Erik von Malottki will für die Sozialdemokraten in den Bundestag – und Philipp Amthor (CDU) besiegen. Dafür will er durch Crowdfundig Spenden sammeln.
Veröffentlicht:21.06.2021, 14:26

Artikel teilen:

Erik von Malottki ist im Wahlkampf-Modus: Schon Mitte dieses Monats hat der Greifswalder Sozialdemokrat Philipp Amthor (CDU) den Rücktritt wegen dessen Lobby-Affäre nahegelegt. Nun geht Malottki einen weiteren Schritt im Duell – und bittet um Spenden für seinen Wahlkampf.

Der SPDler und Amthor treten gegeneinander im Walhkreis Mecklenburgische Seenplatte I – Vorpommern-Greifswald II an. Nun wirbt Malottki um Spenden, um seinen politischen Gegner ausstechen zu können. „Wahlkampf kostet Geld und Philipp Amthor hat dank seiner reichen Spender eine Menge davon. Aber zusammen schlagen wir ihn trotzdem: Mit eurer Hilfe sammeln wir in den nächsten 20 Tagen 20.000 €. Nur Kleinspenden machen unbestechlich!”, schreibt er am Samstag auf seinem Twitter-Account.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Der Hintergrund: Direktkandidatinnen und -kanditaten müssen für ihre Wahlkampfkosten selbst aufkommen. Auf Erik von Malottkis Crowdfunding-Seite heißt es: „Ich trete gegen einen der korruptesten Bundestagsabgeordneten an. Statt Lobbyarbeit für die wenigen Reichen werde ich bessere Politik für die vielen Menschen mit niedrigen und mittleren Einkommen machen.” Für Nicht-Spender ist aktuell nicht ersichtlich, wie nahe der SPDler bislang seinem Ziel von 20.000 Euro gekommen ist.