StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernStaatsanwaltschaft ermittelt gegen Landrätin

Verdacht auf Vorteilsnahme

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Landrätin

Grevesmühlen / Lesedauer: 1 min

Bereits während des Wahlkampfs in Nordwestmecklenburg wurde die nun scheidende Landrätin Kerstin Weiss (SPD) der Korruption bezichtigt. Nun ermittelt auch die Staatsanwaltschaft in der Frage.
Veröffentlicht:14.06.2021, 16:31
Artikel teilen:

Die Staatsanwaltschaft Schwerin hat gegen die scheidende Landrätin von Nordwestmecklenburg, Kerstin Weiss (SPD), ein Ermittlungsverfahren eröffnet. Es gebe den Anfangsverdacht der Vorteilsnahme, sagte ein Behördensprecher am Montag in Schwerin.

Laut Staatsanwaltschaft basieren die nun eingeleiteten Ermittlungen auf einer Strafanzeige und dem Bericht der Korruptionsbeauftragten des Landkreises. Weiss wird vorgeworfen, vom Piraten Open Air in Grevesmühlen, für das sie sich eingesetzt habe, in ihrem Wahlkampf Unterstützung erhalten zu haben.

Weiterlesen:Landrätin Weiss und die Frage nach einem „Deal” unter Parteifreunden

Bei Stichwahl unterlegen

Sie selbst hatte die Vorwürfe zurückgewiesen und erklärt, für die Dienstleistungen bezahlt zu haben. Der Kreistag hatte im April in einer Sondersitzung beschlossen, den Fall offiziell an das Innenministerium als Rechtsaufsicht und an die zuständigen Behörden zur Prüfung weiterzuleiten.

Bei der Stichwahl um das Amt an der Verwaltungsspitze Nordwestmecklenburgs Anfang Mai war Weiss ihrem CDU-Herausforderer Tino Schomann unterlegen. Für den 33-jährigen Landwirt aus Blowatz waren rund 62 Prozent der Stimmen abgegeben worden. Die Amtszeit von Weiss, die sieben Jahre lang an der Spitze des Kreises stand, endet am 8. Juli.