StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernStromausfall legt Landtag und Ministerien lahm

Landtagssitzung

Stromausfall legt Landtag und Ministerien lahm

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Kurz wurde es duster im Zentrum der parlamentarischen Demokratie in MV. Doch das war nicht der Grund, warum sich die Vizepräsidentin so geärgert hat.
Veröffentlicht:18.10.2017, 14:37
Artikel teilen:

Ein Stromausfall in Teilen der Schweriner Innenstadt hat am Mittwochmittag den Landtag lahmgelegt. Das Licht ging aus, als Innenminister Lorenz Caffier (CDU) im Plenarsaal gerade begonnen hatte, seinen Gesetzentwurf für die Neuregelung der Geldströme zwischen dem Land und den Kommunen sowie zwischen den Kommunen untereinander vorzustellen. SPD-Abgeordneter Philipp da Cunha hatte zumindest noch genug Smartphone-Akku für einen Info-Tweet:

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Landtagsvizepräsidentin Beate Schlupp (CDU) unterbrach die Sitzung, weil infolge des Stromausfalls alle Computer im Schloss heruntergefahren waren und kein Mitschnitt der Landtagssitzung fürs Protokoll mehr erfolgen konnte. Auch das Bildungs- und das Sozialministerium, die ihren Sitz im einstigen großherzoglichen Marstall haben, waren vom Netz.

Nach einer halben Stunde kehrte der Strom zurück – und Caffier machte im Landtag in seiner Rede da weiter, wo er aufgehört hatte.

SPD-Abgeordneter mit Ordnungsruf bestraft

Einen kleinen Aufreger gab es noch an anderer Stelle. Da der SPD-Abgeordnete Jochen Schulte bei der Rede von Henning Foerster (Die Linke) heftig schimpfte und sich auch durch die eigentlich für Ruhe sorgende Parlamentsglocke nicht unterbrechen ließ, blieb Beate Schlupp nichts weiter übrig, als Schulte einen Ordnungsruf zu erteilen.

Für die Fraktion der AfD war das gefundenes Fressen: Sie stilisierten die Szene flugs zu einer "Pöbelei" und veröffentlichten ein Video auf ihren Social-Media-Kanälen.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.