StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernTatverdächtiger soll Banken in MV mit Bomben gedroht haben

Frust

Tatverdächtiger soll Banken in MV mit Bomben gedroht haben

Ludwigslust / Lesedauer: 1 min

Es war vermutlich Frust, der einen Mann dazu trieb, Bombendrohungen an Banken in Mecklenburg-Vorpommern zu schicken. Die Polizei nahm die Sache sehr ernst.
Veröffentlicht:26.03.2021, 09:03
Artikel teilen:

Nach Bombendrohungen gegen zwei Banken in Grabow und Ludwigslust hat die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt. Wie ein Sprecher der Schweriner Staatsanwaltschaft am Freitag sagte, handelt es sich um einen Mann aus Westmecklenburg, der vermutlich aus Frust gehandelt hat.

Es habe bereits eine Durchsuchung bei ihm gegeben. Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund gebe es nicht. Die Drohbriefe waren Mittwoch und Donnerstag jeweils per Post in den Banken eingegangen.

Mehr lesen: Durchsuchungen nach falscher Bombendrohung in Neubrandenburg

Sprengstoffspürhunde im Einsatz

Darin habe der Verfasser die Geldhäuser für seine Notlage verantwortlich gemacht. Die Polizei nahm die Vorfälle sehr ernst, erklärte ein Sprecher. Sie ließ die Briefe analysieren, die Filialen räumen und Sprengstoffspürhunde suchen, allerdings ohne etwas zu finden.

Nachts wurden die Banken bewacht. Es wird wegen Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten ermittelt.

Mehr lesen: Polizei rettet Angler aus eiskaltem Wasser