CDU IN MV

Tritt Amthor jetzt gegen Ministerpräsidentin Schwesig an?

Bei der Landtagswahl 2021 läuft alles auf ein Duell zwischen der aktuellen Regierungschefin Manuela Schwesig (SPD) und dem CDU-Bundestagsabgeordneten Philipp Amthor hinaus.
Tritt an die Spitze der CDU in MV: Der Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor aus Ueckermünde.
Tritt an die Spitze der CDU in MV: Der Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor aus Ueckermünde. Bernd Wüstneck
Schwerin.

Auch wenn er noch so sehr darauf hinwies, dass zunächst über Inhalte und erst dann über Personen gesprochen werden soll, spricht vieles dafür, dass Philipp Amthor nicht nur CDU-Parteichef in Mecklenburg-Vorpommern wird, sondern die Partei auch in den Landtagswahl 2021 als Spitzenkandidat führt.

Nachdem Amthors Konkurrentin Katy Hoffmeister am Dienstagmittag ihren Verzicht auf den CDU-Landesvorsitz erklärt hatte, betonte Amthor, dass er als designierter Landeschef selbstverständlich auch ein erstes Zugriffsrecht auf die Spitzenkandidatur hätte. „Allerdings wird diese Frage erst entschieden, wenn wir uns um die Inhalte gekümmert haben. Aktuell ist es nicht die Zeit, die Frage der Spitzenkandidatur zu beantworten”, sagte Amthor in einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz.

Nach dem überraschenden – privat bedingten – Rückzug des langjährigen CDU-Landeschefs Vincent Kokert Ende Januar hatte sich in der CDU ein Machtvakuum entwickelt. Als Nachfolger hatten sich Katy Hoffmeister und Philipp Amthor beworben. Mit dem Verzicht und der Zurückstellung ihrer eigenen politischen Ambitionen macht Katy Hoffmeister, die seit 2016 als Justizministerin MV agiert, den Weg für den 28-jährigen Amthor frei.

Die CDU plant jetzt – sofern es die Corona-Regeln erlauben –, im August einen Landesparteitag zu veranstalten. Dort könnte Amthor dann an die Spitze der Landes-CDU gewählt werden. Die Entscheidung über das Datum des Parteitages soll der CDU-Landesvorstand am 19. Juni treffen.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Schwerin

Kommende Events in Schwerin (Anzeige)

zur Homepage

Kommentare (2)

... das man gar nichts weiter schreiben kann.

Ist das ein Aprilscherz?