StartseiteRatgeberÜber 80 und noch kein Impftermin – wie geht es weiter?

Fragen zu Corona-Regeln

Über 80 und noch kein Impftermin – wie geht es weiter?

Schwerin / Lesedauer: 3 min

Über das Impfen werden viele Fragen gestellt. Wie kann es sein, dass ich als 80-Jährige in der Kategorie 1 noch keinen Termin habe? Kann man sich den Impfstoff aussuchen? Antworten darauf gibt es hier.
Veröffentlicht:04.03.2021, 10:08

Artikel teilen:

Wir leben in der Slowakei und beabsichtigen im März nach MV umzusiedeln. Wir planen die Anreise über Polen. Was müssen wir beachten?

Wer aus einem Hochinzidenzgebiet oder einem Virusvarianten-Gebiet einreist, muss sich bereits vor Antritt der Reise nach Deutschland testen zu lassen. Das negative Testergebnis wird bei Kontrollen von der Bundespolizei verlangt. Der PCR-Test muss frühestens 48 Stunden vor der Einreise vorgenommen worden sein.

Nach der Einreise in MV ist man zu einer zehntägigen Quarantäne verpflichtet. Die Möglichkeit, die Quarantänepflicht durch ein negatives Testergebnis vorzeitig zu beenden, besteht grundsätzlich erst nach fünf Tagen. Für Hochinzidenz- und Virusvarianten-Gebiete können strengere Regeln nach Landesrecht bestehen.

Ich habe an dieser Stelle gelesen, dass ich in den Landkreis Vorpommern-Greifswald fahren darf, um in Freest Fisch zu kaufen. Darf ich dann auch mit meinem Mann dorthin zum Angeln?

Wegen der noch immer hohen Inzidenz im Landkreis Vorpommern-Greifswald war die Einreise aus touristischen Gründen, wie es sich auch beim Angeln verhält, zeitweise verboten. Inzwischen ist aber die Einreise in den Landkreis Vorpommern-Greifswald  für Bürger aus MV wieder erlaubt worden.

Meine Mutter ist im Januar 80 geworden, hat aber noch immer keine Einladung zum Impfen bekommen, obwohl ihr Nachname mit K beginnt und wir angeblich schon bei L sind. Es heißt ja, dass die Über-80-Jährigen zur ersten Kategorie gehören, doch ihr wurde am Telefon gesagt, dass man 81 sein müsste. Das ist doch unlogisch, denn sie hat ihren 80. hinter sich und ist somit über 80.

Nach Auskunft des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LAGuS) hatte es Anfang des Jahres einen Stichtag gegeben, was möglicherweise dazu geführt haben könnte, dass Ihre Mutter nicht angeschrieben wurde. Inzwischen wurde entschieden, dass Einwohner in MV mit dem Baujahr 1941 sich ab Montag über die Rufnummer 0385-20271115 melden und dort einen Termin vereinbaren können.

Lesen Sie auch: MV öffnet Impfungen für nächste Gruppe

Eine schriftliche Einladung ist dann nicht mehr erforderlich. Sie wird dann auch nicht mehr verschickt. Es genügt, wenn man einen Personalausweis beim Impfzentrum vorlegt.

Kann ich mir den Impfstoff selbst aussuchen?

Zurzeit ist das wegen der knappen Verfügbarkeit nicht möglich. Experten gehen aber davon aus, dass man dann, wenn ausreichend unterschiedliche Impfstoffe gegen das Coronavirus in ausreichendem Umfang vorhanden sind und Hausärzte verimpfen können, auch selbst eine Auswahl vornehmen kann, ebenso, wie man ja eine Impfung auch ablehnen kann.

Schicken Sie Ihre Frage an: [email protected] Betreff: „Frage zu Corona“