StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernUnbekannte beschmieren Mehmet-Turgut-Denkmal

Polizei sucht Zeugen

Unbekannte beschmieren Mehmet-Turgut-Denkmal

Rostock / Lesedauer: 1 min

Unbekannte haben das Denkmal für den ermordeten Mehmet Turgut in Rostock beschmiert. Zudem wurde der Schriftzug „NSU” entdeckt.
Veröffentlicht:19.02.2018, 15:41

Artikel teilen:

Die Täter hatten großflächig schwarze Farbe über die Sitzflächen der beiden zum Mahnmal gehörenden Bänke geschüttet, teilte die Polizei am Montag mit. Auf die Rückseite einer Bank schmierten die Unbekannten das Kürzel „NSU”.

Die Sachbeschädigung im Stadtteil Dierkow war am Montagvormittag nach einem Hinweis entdeckt worden. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein und informierte das zuständige Amt für Kultur und Denkmalpflege informiert, damit eine Reinigung des Denkmals veranlasst werden kann.

Gedenkveranstaltung am Mahnmal geplant

Am kommenden Wochenende ist dort anlässlich des 14. Todestages von Mehmet Turgut eine Gedenkveranstaltung geplant. Bereits im vergangenen Jahr war das Mahnmal kurz vor einer Gedenkveranstaltung beschmiert worden. Turgut war am 25. Februar 2004 in Rostock erschossen worden. Die mutmaßlichen Täter gehörten zum Nationalsozialistischen Untergrund (NSU).

Die Polizei sucht nun Zeugen für die Sachbeschädigung am Denkmal. Hinweise nehmen der Kriminaldauerdienst (KDD) in Rostock unter der Telefonnummer 0381 / 4916-1616 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.