StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernUnbekannte stehlen Stolpersteine in Güstrow

Polizei

Unbekannte stehlen Stolpersteine in Güstrow

Güstrow / Lesedauer: 1 min

Stolpersteine sollen an Verbrechen der Nazis erinnern. In Güstrow wurden jetzt solche Betonquader mit den Namen von Menschen gestohlen, die Opfer von Deportation zwischen 1933 und 1945 geworden sind.
Veröffentlicht:12.12.2020, 11:19

Artikel teilen:

In der Nacht auf Samstag stellten Polizisten in Güstrow fest, dass in der Hansenstraße zwei Stolpersteine gestohlen worden sind.

Die Stolpersteine waren 27. Juli 2009 verlegt worden. Nun ermittelt die Kripo wegen des Verdachts des besonders schweren Fall des Diebstahls. Der Sachschaden wird auf etwa 200 Euro geschätzt.

Mehr lesen: Vier neue Stolpersteine mahnen in Ueckermünde

Erinnerung an Opfer von Deportation

Die Betonquader mit einer Messingplatte, auf der Name und Geburtsjahr von Menschen steht, die Opfer von Deportation zwischen 1933 und 1945 geworden sind, findet man überall in Deutschland.

Mehr lesen: Sechs neue Stolpersteine erinnern an jüdisches Leben in Neubrandenburg

Wer Hinweise zur Tat geben kann, wird gebeten, sich im Polizeihauptrevier Güstrow (Telefon 03843-2660) oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, einen Hinweis auf der Homepage der Landespolizei Meckenburg-Vorpommern unter www.polizei.mvnet.de zu geben.