Manuela Schwesig bei der Pressekonferenz am Dienstag.
Manuela Schwesig bei der Pressekonferenz am Dienstag. Screenshot Staatskanzlei MV
Corona-Pandemie

Ungeimpfte in MV müssen Weihnachten fast allein feiern

Das Weihnachtsfest wird zum zweiten Mal in Folge in kleinerem Rahmen stattfinden. Besonders Ungeimpfte müssen sich in Mecklenburg-Vorpommern über die Feiertage stark einschränken.
Schwerin

In Mecklenburg-Vorpommern wird es zu Weihnachten für Ungeimpfte eher einsam werden. Wie MV-Ministerpräsidentin Manuela Schwesig am Dienstag nach der Kabinettssitzung der Landesregierung bekannt gab, gelten auch im Nordosten von jetzt an und über die Feiertage die verschärften bundeseinheitlichen Kontakt-Regeln. Diese hatten in der vergangenen Woche die Ministerpräsidentenkonferenz sowie der Bundestag und der Bundesrat vereinbart und beschlossen.

+++ Aktualisierung: Sport, Treffen, Pflegeheime, Schwangere: Die neuen Corona-Regeln in MV im Überblick +++

Konkret heißt das: Wenn sich Ungeimpfte treffen, dürfen nur noch ein Hausstand plus zwei Personen dabei sein. Zuvor waren es zwei Haushalte mit maximal fünf Personen, die sich treffen durften. Als Beispiel nannte Schwesig einen Single-Haushalt: „Der darf sich nur noch mit zwei weiteren Personen treffen.”

Bei geimpften Bürgern sind die Regeln bei den Kontaktbeschränkungen wesentlich großzügiger. Drinnen dürfen 30 Personen zusammenkommen, außen bis zu 100.

[Pinpoll]

Mehr lesen: Corona-Impfungen mit Kindervakzin starten in dieser Woche

„Die Kontaktreduzierungen sind neben dem Impfen das wirksamste Mittel, um die Pandemie zu bekämpfen”, appellierte die Ministerpräsidentin an alle Bürger, über Weihnachten wirklich zu schauen, welche Kontakte notwendig seien. Die Lage sei ernst, von Entspannung keine Spur, betonte Schwesig.

Mehr lesen: Weihnachtsmann bei Corona-Demo in Stralsund abgeführt

Corona-Update per Mail

Der regelmäßige Überblick über die Fallzahlen, aktuellen Regelungen und neuen Entwicklungen rund um das Corona-Virus in Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark. Jetzt kostenfrei anmelden!

zur Homepage