StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernZahl der Grippe-Fälle in MV steigt

Influenza-Virus

Zahl der Grippe-Fälle in MV steigt

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Ein Coronavirus-Verdacht in Rostock hat sich als Grippefall herausgestellt. Und der Patient ist nicht allein: Die Zahl der Grippe-Infektionen in MV steigt.
Veröffentlicht:29.01.2020, 11:12
Artikel teilen:

Die Zahl der gemeldeten Influenza-Infektionen in Mecklenburg-Vorpommern steigt langsam an. Wie das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) am Mittwoch in Rostock berichtete, wurden in der vergangenen Woche 138 neue Grippe-Erkrankungen registriert. In der Woche davor seien es noch 95 gewesen.

Seit Beginn der Zählungen in dieser Saison im Oktober vergangenen Jahres wurden landesweit 441 Influenza-Infektionen gemeldet. Damit lägen die Meldezahlen etwas unter denen der Saison 2018/2019 mit 555 und nahezu gleichauf zur Saison 2017/18 mit 428.

Ein grippebedingter Todesfall sei bislang nicht gemeldet worden, sagte Lagus-Direktor Heiko Will. Der Rostocker Tropenmediziner Emil Reisinger sagte, seit rund zwei Wochen könne von einer Grippewelle gesprochen werden. „Allerdings verläuft diese Grippewelle bislang sehr milde.” Nach einem letztlich nicht bestätigten Verdachtsfall auf eine Infektion mit dem Coronavirus in Rostock hatte Reisinger die Menschen zur Grippeschutzimpfung aufgerufen