POLIZEI

Vermisste 71-Jährige auf Usedom gefunden

Vor einer Woche präsentierte die Usedomer Polizei stolz ihr neues Einsatzfahrzeug. Jetzt bestand es seinen ersten Praxistest: Ein Frau im Bademantel wurde vermisst.
Nordkurier Nordkurier
So wurde das neue UTV der Polizei auf Usedom vorgestellt. Es hat sich nun bereits zum ersten Mal bewährt (Archivbild).
So wurde das neue UTV der Polizei auf Usedom vorgestellt. Es hat sich nun bereits zum ersten Mal bewährt (Archivbild). Polizeiinspektion Anklam
Swinemünde.

Die Mitarbeiterin eines polnischen Hotels in Swinemünde informierte am Pfingstsonntag die Landespolizei, dass eine 71-Jährige vermisst wird. Sie sei mit einem Bademantel bekleidet und habe gesundheitliche Probleme.

Es wurde angenommen, dass die Frau eventuell über den Strand in Richtung der Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin laufen könnte. Daher suchte die Polizei am Strand, an der Promenade und in den Waldgebieten.

Frau in Heringsdorf gefunden

Die Beamten waren dabei mit ihrem neuen Einsatzfahrzeug (UTV*) unterwegs. Auch weitere Polizisten der Landespolizei und Kräfte der Bundespolizei suchten nach der Frau. Man stand dabei in Kontakt mit der polnischen Polizei und der Wasserwacht.

Ein Bürger meldete dann, dass er eine halbe Stunde zuvor eine ältere Dame in Heringsdorf gesehen hatte. Die Besatzung des UTV fand die Frau kurz darauf am Strand auf Höhe der Jugendherberge Heringsdorf. Sie wurde wohlbehalten an die Mitarbeiterin des Hotels übergeben.

*Ein UTV ist ein Utility-ATV. Also ein All-Terrain-Vehicle, bei dem der Nutzwert (Utility) im Vordergrund steht. Die Polizeiinspektion Anklam testet seit letzter Woche ein solches Geländefahrzeug auf der Insel Usedom. Dort wird ein UTV mit Elektroantrieb im Rahmen eines Pilotprojektes für einen Zeitraum von vier Monaten genutzt. Die Polizei will damit vor allem in Terrains mobil sein, in denen herkömmlichen Einsatzfahrzeuge an ihre Grenzen stoßen.

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Kommende Events in Swinemünde

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Swinemünde

zur Homepage