StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernVerurteilter Neonazi meldet Corona-Demo in Parchim an

Corona-Maßnahmen

Verurteilter Neonazi meldet Corona-Demo in Parchim an

Parchim / Lesedauer: 1 min

Zwei Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen sind für den kommenden Sonntag angemeldet worden. Einer der Anmelder ist ein bekannter Rechtsextremist.
Veröffentlicht:29.01.2021, 21:53

Artikel teilen:

Etwa 500 Personen haben am vergangen Sonntag bei einer unangemeldeten Versammlung in Parchim gegen die Corona-Beschränkungen demonstriert. Nun soll es wohl weitergehen, zwei Corona-Proteste sind für kommenden Sonntag angemeldet worden. Einer der Anmelder ist laut der Schweriner Volkszeitung (SVZ) ein bundesweit bekannter Neonazi.

Christian Worch gilt als eine Führungsperson in der deutschen Neonazi-Szene. 2012 bis 2017 war er Vorsitzender der rechtsextremen Partei „Die Rechte”, er ist weiterhin Mitglied und tritt auch als Organisator von Gedenkmärschen für den früheren Hitler-Stellvertreter Rudolf Heß in Erscheinung. Zuvor ist Worch unter anderem wegen Volksverhetzung und Verbreitung von nationalsozialistischer Propaganda zu drei Jahren Haft verurteilt worden, hat öffentlich den Holocaust geleugnet und war bei Führungstreffen der 1972 gegründeten NSDAP-Aufbauorganisation dabei.

Polizei beschrieb vergangene Versammlungsteilnehmer als „bürgerlich”

Worchs angemeldete Demonstration für Sonntag trägt den Titel „Gegen die Seuchendiktatur”. Laut SVZ rechnet der Rechtsextremist mit 100 Personen bei seinem Protest. Ein Aufruf der Fraktionen der Stadtvertretung gegen die Demonstration ist in Planung.

Unklar ist bislang, ob Worch bereits am letzten Sonntag unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Corona-Versammlung war. Ein Polizeisprecher beschrieb das Klientel als bürgerlich, die unangemeldete Veranstaltung sei friedlich verlaufen. Jedoch hätten sich zahlreiche Personen nicht an die geltenden Abstandsregeln gehalten oder keinen Mund-Nasen-Schutz getragen. So seien mehr als 100 Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen Verstoßes gegen die Corona-Landesverordnung und weiterer Verstöße aufgenommen worden.