StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernVerzögert sich Bau der A-20-Umleitung?

Grundstücksfragen unbeantwortet

Verzögert sich Bau der A-20-Umleitung?

Tribsees / Lesedauer: 1 min

Noch ist unklar, wann die geplante Umleitung für die bei Tribsees voll gesperrte A 20 genutzt werden kann.
Veröffentlicht:18.01.2018, 12:38

Artikel teilen:

„Wir sind in Verhandlungen mit betroffenen Grundstücksbesitzern. Eine Einigung steht noch aus”, sagte eine Sprecherin des zuständigen Schweriner Infrastrukturministeriums. Die Absprache mit den Grundstücksbesitzern ist notwendig, um die für die Umleitung benötigte Fläche zu nutzen.

Dabei drängt die Zeit: Mit einer Nutzung der Flächen gehen auch notwendige Baumfällaktionen einher. Bäume dürfen laut Gesetz aber nur bis zum 1. März gefällt werden. Ob die Umleitung, wie vom Ministerium ursprünglich geplant, bis zum Sommer fertig gestellt ist, bleibt unsicher.

A20 seit Oktober voll gesperrt

Ende September war auf der A20 auf der Fahrspur in Richtung Rostock ein riesiges Loch von etwa 10 Metern Breite, 40 Metern Länge und durchschnittlich 2,50 Meter Tiefe entstanden. Die A20 ist seit Oktober des vergangenen Jahres zwischen der Anschlussstelle Tribsees und Bad Sülze in beide Richtungen komplett gesperrt.