StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernViele ausgebuchte Hotels an Pfingsten

Tourismusverband

Viele ausgebuchte Hotels an Pfingsten

Rostock / Lesedauer: 1 min

Der Tourismusverband MV ist zufrieden mit dem Pfingst-Wochenende. Wegen des frühen Festes war mit einem Minus gerechnet worden – doch das Wetter rettete die Bilanz.
Veröffentlicht:21.05.2018, 17:42
Artikel teilen:

Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern hat sich zufrieden mit dem Verlauf der Pfingstfeiertage für die Branche gezeigt. Noch Anfang der Woche habe es wegen des vergleichsweise frühen Pfingstfestes nach einer kleinen Delle von rund minus fünf Prozent ausgesehen. „Wir sind aber eindeutig der Wettergewinner an Pfingsten in Deutschland”, sagte der Geschäftsführer des Landestourismusverbands, Bernd Fischer, der dpa.

Es habe noch sehr viele kurzfristige Buchungen gegeben. „Wir haben auch viele Meldungen von ausgebuchten Häusern.” Fischer ging davon aus, dass das Ergebnis von Pfingsten des vergangenen Jahres um zwei bis drei Prozent übertroffen werde. 2017 waren rund 300.000 Übernachtungsgäste gezählt worden.

„Ich denke, dass das Ergebnis auch noch auf positive Nachwehen des Engagements des Landes auf der Reisemesse ITB zurückzuführen ist”, erklärte Fischer. Anfang März war Mecklenburg-Vorpommern als erstes deutsches Bundesland Partnerland der ITB.

Das Wetter hat auch den rund 200 Campingplätzen zu vielen kurzfristig entschlossenen Gästen verholfen, wie Verbandssprecher Gerd Scharmberg berichtete. Ausgebucht sei wohl kein Platz gewesen, das sei auch nicht erwartet worden. „Es war ein gelungener Start in die Saison.”