DOKUMENTIERT

Vincent Kokerts Rücktrittserklärung im Wortlaut

Wir dokumentieren die Rücktrittserklärung von CDU-Landeschef Vincent Kokert im Wortlaut.
Vincent Kokert tritt von allen politischen Ämtern zurück.
Vincent Kokert tritt von allen politischen Ämtern zurück. Danny Gohlke
Schwerin.

Unsere Berichterstattung zum Rücktritt von Vincent Kokert finden Sie hier. Hier lesen Sie seine Rücktrittserklärung im Wortlaut, die er gegen 13.25 Uhr vor der Presse gehalten hat.

[Video]

„Meine Damen und Herren,

ich möchte Ihnen mit Wehmut und auch nach reiflicher Überlegung mitteilen, dass ich meine Funktion als CDU-Landesvorsitzender und als Fraktionsvorsitzender inklusive meines Landtagsmandats zum März 2020 abgeben werde.

Die politische Arbeit der zurückliegenden 18 Jahre war für mich sehr intensiv, erfüllend und auch prägend. Ich bin mir auch darüber bewusst, dass ich natürlich bei meiner Partei eine Lücke hinterlasse, aber diese wird der CDU-Landesverband füllen können, da bin ich mir ganz sicher. Wir sind als Christdemokraten auf allen Ebenen personell gut aufgestellt. Deshalb mache ich mir da um meine Nachfolge keine großen Sorgen.

Ich bin insbesondere meinen Freunden aus der CDU Mecklenbrug-Vorpommern, die mich stets unterstützt, getragen und mit viel Vertrauen auch belohnt haben, bei allen Parteitagen und allen Abstimmungen innerhalb der Fraktion.

Meine Entscheidung, mich aus der Politik zurückzuziehen sind rein persönlicher, privater Natur. Ich bin ein Familienmensch, jeder, der mich kennt weiß das, und das lässt sich mit dem Umfang meiner politischen Arbeit nicht mehr vereinbaren. Deshalb habe ich diese Entscheidung im kleinsten Familienkreis so getroffen.

Trotzdem: Leicht gemacht habe ich es mir nicht, ich habe sehr viel darüber nachgedacht und bin jetzt zu diesem Entschluss und dieser Entscheidung gekommen.

Meine heutige Entscheidung macht für mich eine berufliche Neuausrichtung notwendig. Ich werde im März dieses Jahres eine Tätigkeit annehmen bei den Stadtwerken Neustrelitz als Betriebsleiter und werde dann alle politischen Ämter genau zu dem gleichen Zeitpunkt niederlegen.”

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Schwerin

Kommende Events in Schwerin (Anzeige)

zur Homepage