StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernDemonstranten gegen Flüchtlingsunterkunft wollen Kreistag stürmen

Eskalation

Demonstranten gegen Flüchtlingsunterkunft wollen Kreistag stürmen

Grevesmühlen / Lesedauer: 2 min

Während der Kreistag in Grevesmühlen über eine geplante Unterkunft für Flüchtlinge berät, demonstrieren vor dem Gebäude bis zu 700 Personen. Dann muss sie Polizei einschreiten.
Veröffentlicht:26.01.2023, 19:20

Artikel teilen:

Bei der Demonstration gegen eine geplante Flüchtlingsunterkunft in der Gemeinde Upahl im Landkreis Nordwestmecklenburg hat eine Gruppe versucht, die Kreistagssitzung in Grevesmühlen zu betreten. Einsatzkräfte der Polizei konnten sie daran hindern, wie Sprecherin Jessica Lerke auf Nordkurier-Anfrage sagte. Aus dieser Gruppe richteten sich anschließend verbale Aggressionen gegen die Einsatzkräfte.

In der Spitze nahmen bis zu 700 Personen an der Demonstration teil. Aktuell befänden sich noch rund 300 Menschen vor dem Kreistagsgebäude, so Lerke am Abend gegen 19 Uhr. Es sei eine verbal aufgeladene Situation, so Lerke. Überwiegend nähmen Menschen aus dem bürgerlichen Spektrum an der Veranstaltung teil. Es seien aber auch Personen aus der rechten Szene dabei.

Unterkunft für 400 Menschen

Im Verlauf des Versammlungsgeschehens zündeten Unbekannte mehrfach Pyrotechnik im Versammlungsraum. Einsatzkräfte leiteten entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Darüber hinaus wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des schweren Hausfriedensbruchs sowie Verstößen gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet. Gegen 19:40 Uhr wurde die Versammlung durch den Versammlungsleiter beendet.

Die Polizeiinspektion Wismar begleitete das Versammlungsgeschehen mit circa 120 eigenen und unterstützenden Kräften des Landesbereitschaftspolizeiamtes MV, der Polizeipräsidien Rostock und Neubrandenburg sowie Mitarbeitern der Versammlungsbehörde.

Lesen Sie auch: Angst und Wut beim Thema Asyl in Loitz – Dialog hat keine Chance

Zuletzt hatten etwa 400 Menschen gegen den geplanten Bau einer Unterkunft für Flüchtlinge in einem Gewerbegebiet im Nachbarort Upahl demonstriert. Mit etwa 400 Plätzen sei dies für eine so kleine Gemeinde zu groß, kritisierten die Teilnehmer. In der Gemeinde Upahl leben laut Statistischem Landesamt (mit Stand vom 31.12.2021) 1662 Menschen, das Dorf selbst hat nur gut 500 Einwohner.