StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernVorpommern-Greifswald wieder über 200er-Inzidenzmarke

Covid-19 in MV

Vorpommern-Greifswald wieder über 200er-Inzidenzmarke

Rostock / Lesedauer: 2 min

In Mecklenburg-Vorpommern wurden am Freitag 286 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Zudem gab es 11 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus.
Veröffentlicht:22.01.2021, 17:11

Artikel teilen:

In Mecklenburg-Vorpommern sind am Freitag 286 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit stieg die Gesamtzahl der Fälle seit März auf 18109, wie das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) in Rostock mitteilte.

Mehr lesen: Schwesig hofft auf Schulöffnung nach den Winterferien

Die meisten neuen Fälle gab es laut Lagus im Kreis Vorpommern-Greifswald: Dort wurden 91 neue Fälle gemeldet. Im Kreis Mecklenburgische Seenplatte wurden 57 neue Fälle gemeldet, 34 in Vorpommern-Rügen, 33 in Ludwigslust-Parchim, 25 im Kreis Rostock, 20 in Nordwestmecklenburg, und je 13 in den Städten Rostock und Schwerin.

Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche, sank den Lagus-Zahlen zufolge auf insgesamt 105,8. Landesweit ist diese Zahl mit 200,7 am höchsten im Landkreis Vorpommern-Greifswald, gefolgt vom Kreis Mecklenburgische Seenplatte mit 165,8. Am niedrigsten ist der Wert laut Lagus in Rostock, dort liegt er bei 41,6.

Mehr lesen: Erstmals Corona-Impfungen bei Hausärzten in MV

14135 Menschen gelten – ohne Berücksichtigung der Dunkelziffer – als genesen. Das sind 205 mehr als noch am Vortag. Aktuell gibt es laut Lagus ungefähr 3619 Infizierte im Land, 70 mehr als am Vortag. 383 von ihnen werden im Krankenhaus behandelt, 83 davon auf der Intensivstation. Die Zahl der im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorbenen Personen stieg auf 355: Laut Lagus wurden am Freitag je drei neue Todesfälle aus Ludwigslust-Parchim, Nordwestmecklenburg und Vorpommern-Greifswald gemeldet, je ein neuer Fall wurde im Kreis Rostock und in der Seenplatte registriert.