StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernWährend Corona-Pandemie halb so viele Grippefälle in MV

Krankenkasse

Während Corona-Pandemie halb so viele Grippefälle in MV

Schwerin / Lesedauer: 1 min

In Mecklenburg-Vorpommern haben sich zwischen November und Weihnachten 2020 deutlich weniger Menschen wegen einer Grippe krankschreiben lassen.
Veröffentlicht:05.02.2021, 16:07
Artikel teilen:

Krankschreibungen wegen Grippe haben sich laut einer Auswertung der Krankenkasse Barmer während der Corona-Pandemie in Mecklenburg-Vorpommern mehr als halbiert. Die Zahl der Fälle sei zwischen November und Weihnachten 2020 im Vergleich zum gleichen Zeitraum der Jahre 2018 und 2019 im Mittel um 54 Prozent zurückgegangen, teilte die Krankenkasse am Freitag mit.

Mehr lesen: Was Corona und Grippe unterscheidet

Auch zu Beginn dieses Jahres habe die Grippe bisher eine sehr geringe Rolle gespielt. Abstands- und Hygieneregeln im Rahmen der Pandemie-Bekämpfung senkten offensichtlich auch das Influenzarisiko, hieß es. Je weniger schwere Grippe-Fälle es gebe, desto mehr Kapazitäten hätten die Krankenhäuser, um Corona-Patienten zu behandeln. Eine Impfung gegen die Grippe sei jetzt noch sinnvoll, da sich die Influenza-Saison bis April oder Mai ziehen könne.

Mehr lesen: Bislang nur fünf Prozent so viele Grippe-Fälle wie voriges Jahr