StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernWaldbrandgefahr in MV trotz Gewitter-Regen sehr hoch

Warnstufen 4 und 5

Waldbrandgefahr in MV trotz Gewitter-Regen sehr hoch

Schwerin / Lesedauer: 1 min

In drei von neun Forstämtern in MV wurde die höchste Waldbrand-Warnstufe 5 ausgerufen – in allen anderen gilt die Stufe 4. Sechs Hektar Wald sind bereits abgebrannt.
Veröffentlicht:11.08.2020, 09:46
Artikel teilen:

Ungeachtet einiger starker Regenfälle und Gewitter am Montag bleibt die Waldbrandgefahr in Mecklenburg-Vorpommern weiter sehr hoch. Wie die Landesforstanstalt in Malchin am Dienstag mitteilte, besteht in drei von neun Forstämtern die höchste Warnstufe fünf.

Mehr lesen: Hitze verursacht mehrere Brände in MV.

Diese seien Jasnitz, Mirow und Torgelow – jeweils im Süden des Landes. In allen weiteren Forstämtern – auch an der Ostsee – wurde bereits die Warnstufe vier ausgerufen, die „hohe Brandgefahr” bedeutet. In den nächsten Tagen werden für den Nordosten weiter sommerliche Temperaturen bis 30 Grad und Trockenheit erwartet.

Kameras überwachen Hälfte der Wälder

Laut Schweriner Agrarministerium gab es in diesem Jahr schon etwa 40 Waldbrände, denen knapp sechs Hektar vor allem Kiefern zum Opfer fielen. Von der Waldbrandzentrale in Mirow (Mecklenburgische Seenplatte) aus wird allein etwa die Hälfte der Wälder durch 22 Kamerasysteme überwacht. Mecklenburg-Vorpommern hat 558.000 Hektar Wald, wobei im Süden ebenfalls vor allem Kiefernwälder stehen.

Hier finden Sie die aktuelle Karte mit den Waldbrandgefahren-Stufen in MV.

Mehr lesen: