StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernWarnstreik der Busfahrer am Vormittag beendet

Busverkehr

Warnstreik der Busfahrer am Vormittag beendet

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Weil die Gewerkschaft Verdi die Busfahrer der Verkehrsgesellschaft MVVG zum Warnstreik aufgerufen haben, startet die Woche für manche im Durcheinander.
Veröffentlicht:22.01.2018, 07:43

Artikel teilen:

Der Warnstreik der Busfahrer in der Mecklenburg-Vorpommerschen Verkehrsgesellschaft (MVVG) ist am Montagvormittag beendet worden. Das teilte die MVVG auf ihrer Webseite mit. Ab Mittag würden alle Busse wieder fahrplanmäßig fahren, hieß es. Die Gewerkschaft Verdi hatte zuvor zu einem Warnstreik aufgerufen, um die Tarifverhandlungen für rund 1600 Mitarbeiter kommunaler Busunternehmen im Nordosten zu unterstützen. Die nächste Verhandlungsrunde ist am Mittwoch in Rostock geplant.

Verdi will 180 Euro mehr pro Monat und Beschäftigten. Die MVVG äußerte Unverständnis für den Warnstreik: Die MVVG-Busfahrer bekämen im Vergleich zu anderen Busfahrern in der Region bedeutend mehr und man habe bereits zusätzlich 2,9 Prozent mehr für 2018 und 2,5 Prozent mehr für 2019 angeboten.

Vielen Kleinlinien am Morgen ausgefallen

Fährt mein Bus nun – oder fährt er nicht? Diese Frage hatten sich viele Schüler und Eltern am Montagmorgen stellen müssen. Da die Informationen vor dem Warnstreik der Busfahrer sehr spärlich waren, musste der Tag in vielen Familien sicherheitshalber neu geplant werden.

Laut Auskunft MVVG fielen die Busse im Raum Waren und Penzlin am Morgen komplett aus. Im Bereich Röbel fahren lediglich zwei Dienste, sagte Geschäftsführer Torsten Grahn dem Nordkurier, man plane im Moment noch, welche Linie die Fahrer bedienen.

In den Regionen Neubrandenburg, Burg Stargard, Friedland, Demmin und Stavenhagen waren ein Teil der Linien ausgefallen. Laut Torsten Grahn bedient die MVVG vor allem die Hauptlinien 500, 504 (jeweils (Neubrandenburg–Friedland) und 540 (Neubrandenburg–Woldegk–Strasburg). Viele Kleinlinien, die auch den Schülerverkehr betreffen, fallen hingegen aus. Etliche Fahrgäste standen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wartend an den Busstationen. Unter dem Facebook-Post des Nordkurier hatten schon viele Leserinnen und Leser kommentiert, ob bestimmte Bus-Linien in der Seenplatte am heutigen Montag gefahren wurden oder nicht.