StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernWeihnachtsbaum für Rostocker Weihnachtsmarkt steht

Nordmanntanne

Weihnachtsbaum für Rostocker Weihnachtsmarkt steht

Rostock / Lesedauer: 1 min

Nach einem Jahr Pause soll der Weihnachtsmarkt in Rostock wieder stattfinden. Es wird aber nicht ohne Einschränkungen gehen. Der Aufbau ist verändert und einiges fällt weg.
Veröffentlicht:11.11.2021, 16:28
Artikel teilen:

Am Kröpeliner Tor in der Rostocker Innenstadt ist am Donnerstag der traditionelle Weihnachtsbaum aufgebaut worden. Die etwa 20 Meter große Nordmanntanne hat mit den unteren Zweigen einen Durchmesser von zehn Metern und wiegt etwa 6 Tonnen, wie der Rostocker Großmarkt als Veranstalter mitteilte.

Mehr lesen: Corona holt Weihnachtsmärkte womöglich auch 2021 ein

Der Baum stamme von einem Privatgrundstück im Stadtteil Biestow, wo er etwa 60 Jahre stand. Er war damals ein Geschenk von einem Familienmitglied. Aus Sicherheitsgründen habe der Baum nun gefällt werden müssen, hieß es. Aus den Samen der Nordmanntanne habe der Besitzer aber schon zwei neue Bäume gezogen, die bereits einen Meter hoch sind.

Weniger Stände, mehr Freiflächen

Der Weihnachtsmarkt wird am 22. November eröffnet und dauert bis zum 22. Dezember. Der Aufbau weiche in diesem Jahr coronabedingt vom Aufbau vergangener Jahre ab, es wurden auf dem Gelände Freiflächen geschaffen, um den Besuchern und Besucherinnen den Aufenthalt auch unter dem geltenden Abstandsgebot zu ermöglichen.

Mehr lesen: So teuer werden Weihnachtsbäume in diesem Jahr

Die gesamte Veranstaltungsfläche werde durch eine geringere Anzahl von Ständen entzerrt, die Märchenschlossbühne und das Kulturprogramm fallen weg. Im vergangenen Jahr war der Markt wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden.

[Pinpoll]