StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernNoch mehr Infizierte nach Hepatitis-A-Ausbruch in Dummerstorf

Bei Rostock

Noch mehr Infizierte nach Hepatitis-A-Ausbruch in Dummerstorf

Dummerstorf / Lesedauer: 1 min

Insgesamt 23 Menschen sind bisher im Landkreis Rostock mit Hepatitis A infiziert. Das Gesundheitsamt hat bei der Suche nach der Ursache für den Ausbruch einen Bäcker ins Visier genommen.
Veröffentlicht:13.11.2020, 15:47
Artikel teilen:

Die Zahl der Hepatitis-A-Erkrankungen hauptsächlich in Dummerstorf bei Rostock hat sich auf 23 erhöht. Drei weitere Testergebnisse stehen noch aus, wie der Landkreis Rostock am Freitag berichtete.

Vier Betroffene mussten in Kliniken behandelt werden beziehungsweise werden dort noch behandelt. 101 Kontaktpersonen seien ermittelt worden. Mit Hilfe von Impfungen sowie Tätigkeits- und Besuchsverboten für Kontaktpersonen solle der Ausbruch eingedämmt werden.

Mehr lesen: Ausbruch von Hepatitis A in Dummerstorf

Suche nach der Ursache für Hepatitis-A-Ausbruch

Die Ermittlungen zur Ursache durch das Gesundheitsamt und die Lebensmittelüberwachung konzentrierten sich auf die Beschäftigten einer Bäckereifiliale in Dummerstorf und die dortigen hygienischen Verhältnisse. Probenergebnisse der Lebensmittelüberwachung aus der Filiale stünden noch aus.

Mehr lesen: Corona-Impfung zuerst für vulnerable Gruppen

Gleichzeitig werde noch das Trinkwasser untersucht, um diesen allerdings für unwahrscheinlich gehaltenen Infektionsweg mit Sicherheit ausschließen zu können. Die Beprobung eines weiteren Betriebs in Dummerstorf habe bereits Auflagen für diesen Betrieb zur Folge gehabt.

Ein Kreissprecher betonte, dass die Einhaltung allgemeiner Hygieneregeln, vor allem das Händewaschen, insbesondere nach Toilettengängen und vor dem Umgang mit Lebensmitteln, vor der Übertragung der Hepatitis-A schützen können.