StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernWieder fallen Wölfe auf Straßen und in Städten auf

„Sie kommen dichter”

Wieder fallen Wölfe auf Straßen und in Städten auf

Gallin / Lesedauer: 2 min

In MV wurde einer überfahren, in Niedersachsen spazierte einer durch eine Kleinstadt. Die Begegnungen mit den wilden Tieren häufen sich.
Veröffentlicht:13.04.2021, 15:01

Artikel teilen:

Die Serie der Vorfälle und Begegnungen mit Wölfen in Mecklenburg-Vorpommern und in anderen Teilen Deutschlands nimmt kein Ende. Auf der Bundesstraße 195 bei Gallin (Landkreis Ludwigslust-Parchim) ist am Dienstagmorgen ein Wolf von einem Pkw erfasst worden. Das Tier starb an der Unfallstelle. Der Autofahrer blieb unverletzt.

Sie kommen in die Städte

An seinem Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden, der laut Polizei auf mehrere Tausend Euro geschätzt wurde. Der tote Wolf wurde von Mitarbeitern des zuständigen Forstamtes geborgen und abtransportiert. Bereits drei Wochen zuvor war ein Wolf auf der Autobahn 14 nahe Ludwigslust von einem Lkw überfahren worden.

Auch in Niedersachsen erleben die Menschen neuerdings immer wieder Begegnungen der etwas anderen Art. Kürzlich streifte ein Wolf durch den Ortskern der Kleinstadt Ottersberg, wie die MK Kreiszeitung berichtete.

+++ Lesen Sie auch: Angst im Wald +++

Wolfsberater Wolfgang Mohr bestätigte der Zeitung, dass es tatsächlich ein Wolf war. Zuvor hatte er sich das Handyvideo eines Anwohners angesehen. Der Wolf sei „neugierig unterwegs“ gewesen. Beobachtet wurde das Tier in den siedlungsnahen Wümmewiesen, auf Grundstücken an der Langen Straße, auf dem Schulgelände und zuletzt am Amtshof.

Begegnungen werden immer wahrscheinlicher

Direkte Begegnungen mit Menschen habe es nicht gegeben. Auffälligkeiten habe der durchziehende Wolf nicht gezeigt – außer der ungewöhnlichen Tatsache, dass er für seine Erkundung tagsüber durch Wohnbereiche gelaufen sei.

+++ Wissenschaftler warnt +++

Anlass zur Sorge bestehe nicht, „aber die Wölfe kommen dichter, damit muss man rechnen“, zitiert die MK Zeitung den Wolfs-Experten. Allein weil die Zahl der Tiere laut Statistik zunehme, würden Sichtungen und Begegnungen immer wahrscheinlicher. Im April hatten Passanten einen Wolf gefilmt, als er ebenfalls tagsüber durch die niedersächsische Kleinstadt Lohne lief.

Anwohner macht sich Sorgen

Während ein Anwohner der Langen Straße den Wolf aus dem fahrenden Auto heraus in den Wiesen filmte, machte ein weiterer Augenzeuge, Henning Haltermann, direkt an der Straße einen Schnappschuss von dem Tier in der Hofeinfahrt. „Ich mache mir schon Sorgen, wenn ein Wolf am hellichten Tag im Ort über Grundstücke läuft“, sagte er der MK Kreiszeitung.

Auch in Mecklenburg-Vorpommern kommen Wölfe neuerdings häufiger in Dörfer oder Städte. In Neuendorf bei Ueckermünde (Landkreis Vorpommern-Greifswald) wurden vor wenige Tagen Wolfsspuren direkt an einem Wohnhaus entdeckt. In Züsedom im selben Landkreis riss ein Wolf Schafe mitten im Dorf.