StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernWohnwagen und Gebäude bei Feuer auf Rügen zerstört

Brand auf Campingplatz

Wohnwagen und Gebäude bei Feuer auf Rügen zerstört

Ummanz / Lesedauer: 1 min

Mit einer Stichflamme aus einer Gasheizung fing ein Brand auf einem Campingplatz auf der Insel Rügen an. Das Feuer breitete sich rasend schnell aus. Eine Familie war in größter Gefahr.
Veröffentlicht:17.02.2020, 13:38

Artikel teilen:

Bei einem Brand auf einem Campingplatz auf der Insel Rügen ist ein erheblicher Sachschaden entstanden.

Wie die Polizei mitteilte, hatte ein 59-Jähriger aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim Polizei und Feuerwehr alarmiert, weil am Montag gegen 10 Uhr aus der Gasheizung in seinem Wohnwagen eine Stichflamme gekommen sei. Innerhalb kürzester Zeit habe der Wohnanhänger auf dem Campingplatz in Suhrendorf (ein Ortsteil von Ummanz, der auf der gleichnamigen Insel vor Rügen gegenüber der Insel Hiddensee liegt) gebrannt.

Mehr lesen: Brand in Ferien-Unterkunft auf Insel Rügen verursacht hohen Schaden.

Feuer breitete sich aus

In diesem hatten sich der 59-Jährige, seine 40-jährige Frau sowie sein elfjähriger Sohn aufgehalten. Alle drei konnten sich aus dem Wohnwagen befreien. Der Mann erlitt leichte Verletzungen beim Versuch, die Gasflasche zu verschließen. Die Frau und das Kind blieben unverletzt.

Das Feuer griff auf das Vorzelt des Wohnanhängers, eine nebenstehende Laube sowie weitere vier Nebengelasse über. Der Wohnanhänger brannte trotz des Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehren Ummanz, Gingst und Kluis vollständig aus.

Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von mehr als 20.000 Euro. Als Brandursache wird derzeit ein technischer Defekt vermutet. Die Kriminalpolizei hat die entsprechenden Ermittlungen aufgenommen.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Mehr lesen: Jugendliche verursachen Brand in Bankfiliale auf Insel Rügen.