StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernWolgaster Schule ist jetzt coole Herberge

"100Haus”

Wolgaster Schule ist jetzt coole Herberge

Wolgast / Lesedauer: 1 min

Die vor Jahren stillgelegte ehemalige Berufsschule in der Wolgaster Innenstadt ist jetzt eine Herberge für Klassenfahrten und Jugendreisen. Das "100Haus” wurde von Schülern umgestaltet.
Veröffentlicht:22.04.2018, 11:14

Artikel teilen:

Die ehemalige Berufsschule in der Wolgaster Innenstadt ist am Samstag als Herberge für Schulklassen und Jugendreisegruppen eingeweiht worden. Das 118 Jahre alte Backsteingebäude, über dessen Eingang jetzt die Inschrift "100prozent schulfrei” steht, wurde von Schülern des Runge-Gymnasium mit recycelten Materialien nach eigenen Plänen umgestaltet.

17 originell eingerichtete Zimmer

In dem denkmalgeschützten Anwesen stehen den Jugendlichen insgesamt 17 originell eingerichtete Zimmer zur Verfügung. Für gemeinsame Veranstaltungen gibt es eine Großküche, einen Kreativraum, einen Garten und die ehemalige, 75 Quadratmeter große Aula. Insgesamt wurden rund 700.000 Euro investiert.

Für den Sommer schon gut gebucht

Betrieben wird die Upcycling-Herberge mit dem Namen "100Haus” von der Postel Usedom Gmbh, die schon das ehemalige kaiserliche Postamt übernommen hatte und darin seit 2014 das „Postel” betreibt. Die über 60 Plätze verfügende Einrichtung, die mit dem deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet wurde, steht auch Familien zur Verfügung. Das ausgebuchte Haus wird auch von Sport-, Sozial- und Freizeitvereinen, Chören, Künstlern, Semestergruppen sowie Schulklassen genutzt.