StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernZ-Symbol vor Rostocker Flüchtlingsunterkunft gesprüht

Staatsschutz-Ermittlungen

Z-Symbol vor Rostocker Flüchtlingsunterkunft gesprüht

Rostock / Lesedauer: 1 min

Zwei Männer sind von der Polizei gefasst worden, als sie das Symbol auf dem Gelände der Rostocker Hanse-Messe gesprüht hatten. Ukraine-Flüchtlinge sind dort untergebracht.
Veröffentlicht:13.04.2022, 13:15
Artikel teilen:

Die Polizei hat in Rostock zwei Männer beim Sprühen eines Z-Symboles gestellt. Wie eine Polizeisprecherin am Mittwoch sagte, wurden die 31 und 41 Jahre alten Männer in der Nacht auf dem Gelände der Hanse-Messe gefasst, wo auch Ukraine-Flüchtlinge untergebracht sind. Das Duo war dabei beobachtet worden, wie es das Z-Zeichen auf eine Leuchtreklame gesprüht haben soll. Wegen eines möglichen Russlandbezuges ermittelt nun der Staatsschutz.

Lesen Sie auch: Z-Symbole auf Brücken geschmiert – Staatsschutz ermittelt

Zu ihrer Motivation hätten die Männer keine Angaben gemacht. Bei der Durchsuchung seien auch ein Springmesser, ein Schlagring und Utensilien zum Drogenkonsum sichergestellt worden. Die Tatverdächtigen konnten nach den polizeilichen Maßnahmen wieder gehen. Das Z-Symbol gilt als Zeichen der Zustimmung zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Der Staatsschutz ermittelt in solchen Fällen wegen des Verdachts politisch motivierter Kriminalität.

Dazu auch: Brauerei entfernt „Z” auf Etikett wegen Ukraine-Kriegs