StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernZ-Symbole auf Brücken geschmiert – Staatsschutz ermittelt

Staatsschutz-Ermittlungen

Z-Symbole auf Brücken geschmiert – Staatsschutz ermittelt

Boizenburg / Lesedauer: 1 min

Neben dem Z wurde der Schriftzug „Putin kommt” angebracht. Wenige Tage zuvor soll es am selben Ort zu einem ähnlichen Fall gekommen sein.
Veröffentlicht:12.04.2022, 17:05
Artikel teilen:

Z-Symbole und der Schriftzug „Putin kommt” sind auf zwei Brücken in Boizenburg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) gesprüht worden. Der Staatsschutz in Schwerin ermittele wegen der Belohnung und Billigung von Straftaten sowie Sachbeschädigung durch Graffiti, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Mehr lesen: CDU will „Z“-Symbol auch in MV unter Strafe stellen

Einem Zeugen waren demnach am Morgen die sechs Z-Symbole und der Schriftzug aufgefallen. Betroffen seien zwei Überführungen an der B5. Wenige Tage zuvor sei es am selben Ort zu einem ähnlichen Fall gekommen. Unbekannte hatten die Überführungen unter anderem mit russischen Flaggen besprüht, wie die Polizei berichtete.

Auch interessant: Morddrohung und rechtsextreme Parolen in Demmin

Das Z-Symbol gilt als Zeichen der Zustimmung zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Der Staatsschutz bekämpft politisch motivierte Kriminalität.