StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernZahl der Verkehrstoten in MV steigt wieder

79 Fälle

Zahl der Verkehrstoten in MV steigt wieder

Schwerin / Lesedauer: 2 min

Im vergangenen Jahr hatte die Zahl der Verkehrstoten in Mecklenburg-Vorpommern ein historisches Tief erreicht. Doch der Trend setzt sich nicht fort.
Veröffentlicht:03.12.2018, 15:59
Artikel teilen:

Für Mecklenburg-Vorpommern hat sich die Hoffnung auf einen weiteren Rückgang der tödlichen Verkehrsunfälle im Land zerschlagen. Wie das Innenministerium am Montag in Schwerin bestätigte, erreichte die Zahl der Verkehrstoten bereits Anfang Dezember das Niveau des gesamten Jahres 2017. Im Vorjahr waren 79 Menschen auf den Straßen des Landes ums Leben gekommen. Damit sank die Zahl der getöteten Unfallopfer in Mecklenburg-Vorpommern auf ein historisches Tief.

Im Jahr 1991 waren im Nordosten 624 Menschen bei Verkehrsunfällen gestorben, zehn Jahre später (2001) waren es 296 und noch einmal zehn Jahre später (2011) 143. Seit 2012 liegt die Zahl der Unfalltoten in Mecklenburg-Vorpommern unter 100.

Jüngstes Opfer ist ein 23 Jahre alter Mann. Er war laut Polizei am frühen Samstagmorgen als Beifahrer in einem voll besetzten Auto auf der Insel Rügen unterwegs. Der Wagen kam den Angaben zufolge auf der Bundesstraße 96 von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Der ebenfalls 23-jährige Fahrer und zwei weitere Insassen im Alter von 17 und 31 Jahren überlebten das Unglück schwer verletzt. Der 23 Jahre alte Beifahrer erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Polizei kontrolliert verstärkt

Schon zu Beginn des Jahres 2018 hatte sich eine wieder steigende Zahl von Verkehrstoten abgezeichnet. Im ersten Quartal verloren bereits 24 Menschen auf den Straßen des Landes ihr Leben und damit 14 mehr als im Vorjahreszeitraum, zum Halbjahr waren es 45. Wegen der steigenden Tendenz hatte die Polizei die Kampagne „Fahren. Ankommen.Leben! – Wir blitzen für Ihr Leben gern” gestartet.

Sie umfasst neben zusätzlichen Verkehrskontrollen auch Appelle in sozialen Netzwerken. Zu schnelles Fahren gehört laut Innenminister Lorenz Caffier (CDU) unverändert zu den häufigsten Ursachen von Unfällen mit Toten oder Schwerverletzten.