StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernZigarettenautomaten aufgebrochen – mehrere Täter gefasst

Bandenkriminalität

Zigarettenautomaten aufgebrochen – mehrere Täter gefasst

Anklam / Lesedauer: 2 min

Etwa 90 Mal schlugen die Täter in den vergangenen Monaten zu – meistens in MV. Nun hat die Polizei eine bundesweit agierende Bande geschnappt. Der Schaden liegt bei rund 350.000 Euro.
Veröffentlicht:27.01.2023, 12:01

Artikel teilen:

Die Polizei hat nach eigenen Angaben eine bundesweit agierende Bande von Zigarettenautomaten-Knackern zerschlagen. Wie eine Polizeisprecherin am Freitag in Neubrandenburg sagte, wurden nach monatelangen Ermittlungen acht Verdächtige auf der Insel Rügen, in Niedersachsen und im sächsischen Zwickau festgenommen. Gegen alle acht Männer aus Georgien wurden inzwischen Haftbefehle wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahles erlassen.

Mehr lesen: Zigarettenautomat in Ulrichshusen gesprengt

90 Ermittlungsverfahren, alle passiert zwischen März 2022 und Januar 2023, werden dazu gerade von den Kriminalisten bearbeitet, fast alle davon fanden in MV statt. Der Fall wird nun schwerpunktmäßig von der Polizei in Anklam und der Staatsanwaltschaft Stralsund bearbeitet. „Wir rechnen damit, dass noch etliche Fälle aus anderen Bundesländern dazukommen“, sagte die Sprecherin.

Mehr zum Thema: Unbekannte brechen Zigarettenautomaten in Dargun auf

Der Firma, die die Zigarettenautomaten aufstellt und bestückt, sind durch die aktuellen Fälle etwa 350.000 Euro Schaden entstanden, der sich aus dem Diebesgut – also Bargeld und Zigaretten – und vor allem dem oft höheren Sachschaden zusammensetzt.

Lesen Sie auch: Zigarettenautomat in der Seenplatte geknackt

Als Erstes war ein 48-jähriger Tatverdächtiger im Dezember 2022 auf Rügen auf frischer Tat erwischt und festgenommen worden. Die Ermittlungen führten zu vier Festnahmen im Landkreis Rotenburg (Wümme) in Niedersachsen und zuletzt drei weiteren Festnahmen in Zwickau.

Mehr lesen: Diebe schlagen in Malchow zu – Geld und Zigaretten weg

Es handele sich um eine Bande, die sich auf Aufbrüche von Zigarettenautomaten spezialisiert habe. Weitere Zusammenhänge zu anderen Taten werden überprüft.