StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernZwei Feuerwehreinsätze in einer Nacht im selben Haus

Brandstiftung

Zwei Feuerwehreinsätze in einer Nacht im selben Haus

Güstrow / Lesedauer: 2 min

In der Nacht zu Freitag musste die Feuerwehr in Güstrow gleich zweimal ausrücken – zur selben Adresse. Der mutmaßliche Täter der Brandstiftungen verriet sich schließlich selbst.
Veröffentlicht:09.12.2022, 12:39

Artikel teilen:

In einem Wohnhaus in Güstrow brannte es in der vergangenen Nacht gleich mehrfach. Das teilte die Polizei am Freitag mit.

Am Donnerstagabend, gegen 20.45 Uhr, wurden die Beamten zu einem Brand eines Wohnhauses mit vier Wohneinheiten gerufen. Dort wurde in einer leerstehenden Wohnung nach ersten Erkenntnissen ein Trägerbalken in Brand gesetzt. Das Feuer konnte durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Güstrow gelöscht werden, bevor es auf weitere Teile des Gebäudes übergreifen konnte. Bei diesem Brand entstand ein Sachschaden von 1000 Euro. Der Kriminaldauerdienst aus Rostock kam zum Einsatz. Die Wohnung wurde daraufhin versiegelt.

Mehr lesen: Nach Feuer bei Ferdinandshof Brandstiftung nicht ausgeschlossen

Nur wenige Stunden später, gegen 0.20 Uhr, brannte es dann erneut in diesem Wohnhaus. Diesmal wurde die Eingangstür der leerstehenden Wohnung in Brand gesetzt. Dabei zog dichter Rauch durch den Flur des Wohnhauses und die beiden Anwohner mussten durch die Einsatzkräfte evakuiert werden.

Bei der ersten Befragung der Anwohner vor Ort machte ein 36-jähriger Deutscher widersprüchliche Angaben. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnte sich ein Tatverdacht gegen den alkoholisierten Mann erhärten. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,9 Promille.

Mehr lesen: Gartenlauben-Brand greift auf Carport und Bäume über

Nach Rücksprache mit der Bereitschaftsstaatsanwaltschaft erfolgte die vorläufige Festnahme des Tatverdächtigen sowie eine Blutprobenentnahme. Aufgrund des sofortigen Einschreitens der Einsatzkräfte entstand im Rahmen des zweiten Brandes lediglich ein Sachschaden von 100 Euro.

Die weiteren Ermittlungen zu den Brandstiftungen führt nun die Kriminalpolizei Güstrow.