StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizHand in Hand für neuen Kantor

"Musikalischer" Vertrag

Hand in Hand für neuen Kantor

Stavenhagen / Lesedauer: 1 min

Der Stavenhagener Kantor wird auch künftig weltliche Arbeiten verrichten. Das besiegeln Stadt und Kirchgemeinde per Vertrag.
Veröffentlicht:11.11.2013, 12:20

Artikel teilen:

Die Reuterstädter Kantorenstelle wird auch weiter zur Hälfte von der Stadt Stavenhagen mitfinanziert. Das entschieden die Stadtvertreter. Sie gehen sogar noch über die bisherige Regelung hinaus, informierte die stellvertretende Bürgermeisterin, Berit Neumann. Die Abgeordneten gaben grünes Licht für einen dauerhaften Vertrag zwischen Stadt und evangelischer Kirchgemeinde. Damit kann die Kirchgemeinde nun eine volle Kantorenstelle anbieten. Stavenhagen ist wahrscheinlich die einzige Stadt in Deutschland, in der eine kirchliche Kantorin weltliche Aufgaben für Stadt und Schule übernimmt. Die Ausschreibung für die Neubesetzung der Stelle nach dem Wegzug von Kantorin Julia Uhlenwinkel läuft schon.