StartseiteRegionalMecklenburgische schweiz
Mecklenburgische Schweiz
Anschläge? Besorgniserregende Vorkommnisse auf der B110
Zwei Unfälle

Anschläge? Besorgniserregende Vorkommnisse auf der B110

qGnoien

Zwei Autofahrer hatten wenige hundert Meter voneinander entfernt auf der B110 einen Unfall. Es befanden sich Hindernisse auf der Straße, die nicht zufällig dort hinkommen können.

Teterower Gartenfreunde kehren Verband den Rücken: Verhältnis zerrüttet
Vertrag endet

Teterower Gartenfreunde kehren Verband den Rücken: Verhältnis zerrüttet

qTeterow

Drei Kleingartenvereine in Teterow sind nun am Ziel eines langen Marathons. Sie sind vertraglich jetzt mit der Stadt verbunden.

Ende Mai werden die ersten Flüchtlinge in der alten Post erwartet
Gemeinschaftsunterkunft

Ende Mai werden die ersten Flüchtlinge in der alten Post erwartet

qMalchin

Die Umbauarbeiten sollen in einigen Wochen beendet sein. Ob auf dem Hof der Post allerdings tatsächlich Wohncontainer aufgestellt werden, ist noch nicht ganz raus.

Hat das gute, alte Restaurant in Krisenzeiten ausgedient?
Trend

Hat das gute, alte Restaurant in Krisenzeiten ausgedient?

qWaren/Penzlin/Klocksin

Restaurants mit festen Standorten haben es in diesen Zeiten mitunter schwer. Junge Gastronomen können und wollen sich nicht mehr festlegen - und suchen nach neuen Modellen.

Eltern bangen um die Zukunft der "Schloss-Kinner"-Kita
Schließungspläne

Eltern bangen um die Zukunft der "Schloss-Kinner"-Kita

qRempin/Malchin

Die langjährige Betreiberin hat die Schließung der Kita in Remplin angekündigt. Das alte Gutshof-Gebäude weist seit Jahren Mängel auf. Doch vielleicht gibt es doch noch eine Lösung...

83-jährige Radlerin stirbt nach Zusammenstoß mit Transporter
Tödlicher Unfall

83-jährige Radlerin stirbt nach Zusammenstoß mit Transporter

qMalchin

Eine Radfahrerin ist bei einem Unfall in der Nähe von Malchin gestorben. Die genaue Ursache muss noch geklärt werden.

Muh! Diebe stehlen 13 mobile Zaunelemente von Kuhweide
Kuhweide

Muh! Diebe stehlen 13 mobile Zaunelemente von Kuhweide

qGnoien/Lühburg

Diebe hatten eine Kuhweide ins Visier genommen. Doch auf die Tiere hatten sie es nicht abgesehen. Stattdessen fehlten plötzlich wichtige Schutzelemente.

Abonnieren Sie jetzt unseren Heimweh-Newsletter

Unser kostenfreier Überblick für Weggezogene aus dem östlichen Mecklenburg-Vorpommern und der Uckermark. Jede Woche neu!

Haben Sie Themenwünsche für den Newsletter?Schreiben Sie uns.

Weitere Nachrichten aus der Region

Die Rot-Weißen aus Kummerow bringen sich um den verdienten Lohn
Fußball-Kreisoberliga

Die Rot-Weißen aus Kummerow bringen sich um den verdienten Lohn

qKummerow

In der Fußball-Kreisoberliga I erlitt der FSV Rot-Weiß Kummerow seine zweite Niederlage der Rückrunde. Dabei war deutlich mehr drin gewesen gegen den Klein Lukower SV!

Malchin hofft jetzt auf Brunnen-Geld aus Brüssel
Reparatur-Pläne

Malchin hofft jetzt auf Brunnen-Geld aus Brüssel

qMalchin

Mit Hilfe eines EU-Förderprogramms will die Stadt das Marcus-Kunstwerk wieder in Gang bringen. Die Zeiten, in denen hier noch Wasser plätscherte, liegen lange zurück.

Boxer aus Teterow sind im Stralsunder Ring nur teilweise erfolgreich
Boxen

Boxer aus Teterow sind im Stralsunder Ring nur teilweise erfolgreich

qStralsund/Teterow

Sechs Medaillen gab es am Wochenende für die Boxer des SSV Einheit Teterow bei der Landesmeisterschaft in Stralsund.

Erfreulicher Trend bei den Jugendfeuerwehren
Feuerwehren

Erfreulicher Trend bei den Jugendfeuerwehren

qTeterow

Sowohl im Landkreis Rostock als auch im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte drehte sich vieles um die Feuerwehren.

Jäger pfeifen auf Vorbildfunktion und verbrennen Teer im Wald
Polizei

Jäger pfeifen auf Vorbildfunktion und verbrennen Teer im Wald

qJürgenstorf

Sie kümmern sich um Flora und Fauna, sind Experten im Umgang mit der Natur und ehren sie - eigentlich. Zwei Jäger hatten in der Seenplatte darauf aber offenbar wenig Lust.

Die D-Junioren des FSV Malchin werden vom Thron gestoßen
Fußballnachwuchs

Die D-Junioren des FSV Malchin werden vom Thron gestoßen

qMalchin

Fast eine Woche lang waren die D-Junioren des FSV Malchin Tabellenführer in der Landesliga Staffel IV. Umso härter war der Absturz.

Genügend Azubis – das ist das Geheimrezept der Brauerei Dargun
Ausbildung

Genügend Azubis – das ist das Geheimrezept der Brauerei Dargun

qDargun

Im aktuellen Ausbildungsjahr haben 12 Lehrlinge in der Brauerei Dargun angefangen, so viele wie noch nie. Wie hat das Unternehmen das geschafft?

Kleine Judoka aus Malchin glänzen auf Altentreptower Matten
Judo

Kleine Judoka aus Malchin glänzen auf Altentreptower Matten

qAltentreptow/Malchin

Der Judoclub Malchin hat erfolgreich am e.dis-Pokal-Turnier in Altentreptow teilgenommen.

Wenn die Ordnungshüter dem Schornsteinfeger zu Hilfe eilen müssen
Ordnungswidrigkeiten

Wenn die Ordnungshüter dem Schornsteinfeger zu Hilfe eilen müssen

qMalchin

In Malchin laufen zahlreiche Verfahren gegen Hauseigentümer, die ihre Feuerstätten nicht richtig prüfen oder reinigen lassen.

Grundschule Gnoien bekommt besonderes Feuerwehrauto – mit Rutsche
Spielplätze

Grundschule Gnoien bekommt besonderes Feuerwehrauto – mit Rutsche

qGnoien

Der neue Großspielplatz an der Friedenstraße ist noch gar nicht fertig, da nimmt sich Gnoien schon die nächste Spielwiese vor. Der Opposition ist das alles nicht geheuer.

FDP gegen AfD: Stichwahl ums Bürgermeisteramt in Laage nötig
Entscheidung

FDP gegen AfD: Stichwahl ums Bürgermeisteramt in Laage nötig

qLaage

Christin Zimmermann von der FDP bekam im ersten Wahlgang die meisten Stimmen. AfD-Mann Robert Haß landete auf Platz zwei. Nun kommt es in drei Wochen zum Showdown.

Teterower Kicker erkämpfen gegen Liga-Rivalen aus Lohmen noch ein Remis
Freundschaftsspiel

Teterower Kicker erkämpfen gegen Liga-Rivalen aus Lohmen noch ein Remis

qTeterow

Dank eines Last-Second-Treffers von Dan Heere erkämpften sich die Kicker des SV Teterow 90 im Testspiel gegen den SV 90 Lohmen ein glückliches 3:3-Unentschieden.

Der SV Traktor Dargun schlägt Wolgast auch dank eines bekannten Rückkehrers
Freundschaftsspiel

Der SV Traktor Dargun schlägt Wolgast auch dank eines bekannten Rückkehrers

qDargun

Die Gelb-Blauen haben den Kader nochmals verstärkt. Ein bekanntes Gesicht streift sich nun wieder das Traktor-Shirt über. Der Rückkehrer zeigte ein starkes Comeback

Gnoiens Feuerwehr nimmt neue Drehrettungsleiter in Empfang
Neuanschaffung

Gnoiens Feuerwehr nimmt neue Drehrettungsleiter in Empfang

qGnoien

Noch ist die Ausrüstung des neuen Fahrzeuges nicht komplett. Ab April soll es dann aber einsatzbereit sein.

Absage! Malchiner Kicker werden sitzengelassen
Fußball-Landesliga

Absage! Malchiner Kicker werden sitzengelassen

qMalchin

In der Fußball-Landesliga Ost hatte der FSV Malchin am Sonnabend eigentlich die SG Karlsburg/Züssow erwartet. Daraus wurde nichts. Nun muss das Sportgericht ran!

Schüler entdecken ihre Stadt und Fritz Reuter neu
Präsentation Audioguide

Schüler entdecken ihre Stadt und Fritz Reuter neu

qStavenhagen

Schüler des Reuterstädter Schulcampus wollen ihren Audioguide vorstellen, den sie für einen Rundgang durch Stavenhagen erarbeitet haben. Dazu laden sie alle Interessenten ein.

Parkende Transporter sorgen für viel Ärger
Insolvenz

Parkende Transporter sorgen für viel Ärger

qTeterow

Auf dem Parkplatz neben dem Bahnhof Teterow stehen Autos und etwas weiter entfernt einige Lkw. Seit einigen Wochen nutzen weitere Fahrzeuge die weitläufige Fläche.

Wort zum Sonntag: Jeder kann sich ein Stückchen vom Himmel holen
Kirche

Wort zum Sonntag: Jeder kann sich ein Stückchen vom Himmel holen

qThürkow

Krieg, steigende Energiepreise, Klimakrise - das beschäftigt die Menschen im Moment besonders. Um ihnen Halt und Zuversicht zu geben, melden sich Pastoren der Region zu Wort. Heute...

Rätselhafte Bestattungen mitten in Malchin
Geheimnisvolle Funde

Rätselhafte Bestattungen mitten in Malchin

qMalchin

Malchins Untergrund hat in den letzten Jahren viele Überraschungen offenbart. Ein kleiner Silberschatz gehört dazu. Aber auch eine Begräbnisstätte, die Fragen aufwirft.

Auf diesem Bild ist der neue Feuerwehrchef der Seenplatte zu finden
Kreisverband

Auf diesem Bild ist der neue Feuerwehrchef der Seenplatte zu finden

qFriedland

Sein Vorgänger ist überraschend nach gut drei Jahren zurückgetreten. Jetzt übernimmt einer seiner Stellvertreter offiziell das anspruchsvolle Ehrenamt des Kreiswehrführers.

Weitere Nachrichten

Stavenhagen wertet Diskussionen über seine Zukunft aus
Bürgerbeteiligung

Stavenhagen wertet Diskussionen über seine Zukunft aus

qStavenhagen

In Stavenhagen soll jetzt vorgestellt werden, was bei den sechs Runden im Projekt "Zukunftsstadt Stavenhagen" herausgekommen ist.

Schloss-Ensemble Ivenack soll wieder eine Perle werden
Denkmäler

Schloss-Ensemble Ivenack soll wieder eine Perle werden

qIvenack

Eines der schönsten Schlossensembles in MV schreitet im Bau kontinuierlich voran. Und vielleicht kann im nächsten Jahr hier sogar schon geheiratet werden.

In eineinhalb Stunden von Güstrow nach Schwerin
Nahverkehr

In eineinhalb Stunden von Güstrow nach Schwerin

qGüstrow

Die neue Regiobuslinie 270 verbindet die Barlachstadt mit Sternberg. Dort gibt's den Anschluss weiter in die Landeshauptstadt.

Mit Trainingsfahrten wird die neue Speedway-Bahn getestet
Motorsport

Mit Trainingsfahrten wird die neue Speedway-Bahn getestet

qTeterow

Für Motorsportfans aus Teterow und Umgebung hat das Warten ein Ende. Zumindest vorerst. Die Bergring-Arena öffnet bald ihre Tore. Wenn auch nur für einen Tag.

Feuerwehr eilt zu Großeinsatz zur Sparkasse
Alarm

Feuerwehr eilt zu Großeinsatz zur Sparkasse

qMalchin

Das Geldhaus in Flammen? Das war den Einsatzkräften jedenfalls am Freitagabend gemeldet worden. Doch vor Ort sah die Lage dann ganz anders aus.

Freie Wähler wollen in Fraktionsstärke in den Kreistag einziehen
Kommunalwahl

Freie Wähler wollen in Fraktionsstärke in den Kreistag einziehen

qMalchin

Die Kreisvereinigung hat jetzt ihre Kandidaten für die Kommunalwahl im Seenplatten-Landkreis aufgestellt.

Kunstwerke von Caspar David Friedrich erscheinen in neuem Licht
Ausstellung

Kunstwerke von Caspar David Friedrich erscheinen in neuem Licht

qDargun

"Spraypaint" verbindet klassische Kunst mit modernen Elementen. Das kann man jetzt in der Kloster- und Schlossanlage Dargun sehen.

Die Teterower Kicker erwarten morgen zum Test-Auftakt einen Liga-Rivalen
Fußball-Landesklasse

Die Teterower Kicker erwarten morgen zum Test-Auftakt einen Liga-Rivalen

qTeterow

Der späte Punktspielbeginn in der Fußball-Landesklasse Staffel III schafft Probleme, mit denen auch der SV Teterow 90 zu kämpfen hat.

Die Darguner Kicker erwarten morgen die Rot-Weißen aus Wolgast
Fußball-Landesklasse

Die Darguner Kicker erwarten morgen die Rot-Weißen aus Wolgast

qDargun

Der SV Traktor Dargun testet morgen gegen den FC Rot-Weiß Wolgast. Ab 13 Uhr ist der Landesliga-Absteiger auf dem Darguner Kunstrasen zu Gast

Lust auf Tanzen wie zu Fritz Reuters Zeiten?
Mitstreiter gesucht

Lust auf Tanzen wie zu Fritz Reuters Zeiten?

qStavenhagen

Tanzverband und Reutermuseum wollen den Volkstanz zurück nach Stavenhagen bringen. Dafür suchen sie Mitstreiter.

Der FSV Malchin will den morgigen Gegner aus Züssow auf Abstand halten
Fußball-Landesliga

Der FSV Malchin will den morgigen Gegner aus Züssow auf Abstand halten

qMalchin

In der Fußball-Landesliga Ost erwartet der FSV Malchin am Sonnabend um 14.30 Uhr die SG Karlsburg/Züssow.

Absage: Das Testspiel von Kickers JuS fällt leider aus
Freundschaftsspiel

Absage: Das Testspiel von Kickers JuS fällt leider aus

qStavenhagen

Ärgerlich: Es ist schon schwer genug für die Teams der "verspäteten" Landesklasse-Staffel III, Testspielgegner zu finden. Und dann sagt auch noch der Gegner ab!

Im sanierten Vereinsheim soll das Vereinsleben mehr Fahrt aufnehmen
Bergring Teteorw

Im sanierten Vereinsheim soll das Vereinsleben mehr Fahrt aufnehmen

qTeterow

Im Normalfall knattern heiße Öfen um den Bergring. Am Mittwochabend ging es hingegen eher gesellig zu. Dazu wurde in einen speziellen Ort eingeladen.

Motoball-Platz wieder bespielbar und bereit für erste Testspiele
Saisonvorbereitung

Motoball-Platz wieder bespielbar und bereit für erste Testspiele

qMalchin

Der Motoball-Platz in der Malchiner Waldarena ist abgetrocknet. So können die geplanten Freundschaftsspiele stattfinden. Die "Kobras" wollen zudem mehr Jugendliche für den Sport be...

Große Spendenwelle für Opfer von Gebäudebrand angelaufen
Ohne Hab und Gut

Große Spendenwelle für Opfer von Gebäudebrand angelaufen

qTeterow

Nach dem Brand eines Nebengebäudes in Teterow steht dessen Bewohner nun erst einmal ohne Hab und Gut da. Schnell waren Bekannte und Freunde als Helfer zur Stelle.

Junge Boxer aus Teterow greifen nun in Stralsund nach Medaillen
Boxen

Junge Boxer aus Teterow greifen nun in Stralsund nach Medaillen

qStralsund/Teterow

Nach dem durchwachsenen Auftakt in Waren wollen die Faustkämpfer aus Teterow in Stralsund so richtig auftrumpfen.

Neue Ausstellung bildet interessante Gegenpole
Exposition

Neue Ausstellung bildet interessante Gegenpole

qTeterow

Die neue Ausstellung in der Galerie Teterow umfasst die Werke von gleich zwei Künstlern. Sie zeigen Aufregendes und Ausgewogenes.

Pizza, Gyros, Mittagstisch: Neues Bistro und Restaurant in Malchin
Gastronomie

Pizza, Gyros, Mittagstisch: Neues Bistro und Restaurant in Malchin

qMalchin

In Sachen Gastronomie sind die Malchiner in letzter Zeit nicht gerade verwöhnt worden. Ein neues Restaurant am Kulturhaus und ein Bistro im Kinogebäude bereichern nun das Angebot.

Das Ärgernis mit den Tretminen
Hundekot

Das Ärgernis mit den Tretminen

Mecklenburgische Schweiz

Viele Menschen halten Hunde. Doch bei ihren Gassirunden entfernt nicht jeder Eigentümer die Hinterlassenschaft seines Eigentümers. Darauf machte ein Bürger unübersehbar aufmerksam.

Warum findet dieses Rathaus kein geeignetes Führungspersonal?
Offene Stellen

Warum findet dieses Rathaus kein geeignetes Führungspersonal?

qTeterow

Zwei der Schlüsselpositionen in der Teterower Stadtverwaltung sind unbesetzt, eine davon schon seit anderthalb Jahren. Stadtvertreter meinen auch zu wissen, woran das liegen könnte...