StartseiteRegionalMecklenburgische Schweiz13 Jahre alte Gammel-Milch lässt flaschenweise grüßen

Nach Insolvenz

13 Jahre alte Gammel-Milch lässt flaschenweise grüßen

Stavenhagen / Lesedauer: 2 min

Eine Lagerhalle in Stavenhagen ist stark einsturzgefährdet, Anwohner sind vom Anblick genervt. Ganze Paletten Milch wurden dort scheinbar vergessen.
Veröffentlicht:28.12.2017, 16:27

Artikel teilen:

Dass die Weise-Milch GmbH Insolvenz anmelden musste, liegt nun schon 13 Jahre zurück. In einer maroden Stavenhagener Lagerhalle grüßen aber immer noch Flaschen mit diesem Aufdruck. Kakaomilch, Vanillemilch und wahrscheinlich auch viele andere Sorten stehen dort rum. Schon seit dem Jahr 2004, als Klaus Weise die Produkte der Weise-Milch und auch der Mutter Immergut Dauermilch GmbH nicht mehr losgeworden ist. Seitdem gammelten die Flaschen in der Lagerhalle vor sich hin. In diesem Jahr stürzte nun der vordere Teil der Halle ein und präsentiert seitdem ein Chaos. Kisten, Flaschen und Paletten liegen wild durcheinander.

Doch wem die Scheune gehört und wer sie samt der Milchreste beseitigen muss, das ist derzeit nicht bekannt, weder bei der Stadtverwaltung noch beim Landkreis Seenplatte. „Grundstückseigentümer ist eine Gesellschaft, deren Insolvenzverfahren eingestellt und die Gesellschaft aufgelöst wurde“, teilte Kreissprecherin Haidrun Pergande mit. Dabei dürfte es sich um die Immergut Dauermilch GmbH oder um die Weise-Milch GmbH handeln. Die Kreissprecherin informierte weiter, dass zurzeit kein Verantwortlicher für die Liegenschaft zur Verfügung steht.

Der Landkreis hat ein bauordnungsrechtliches Verfahren eingeleitet und das Gebäude mit einem Zaun absperren lassen. Anlieger befürchten, dass die Milchreste zu stinken beginnen. Doch solche Befürchtungen hat der Landkreis nicht. Eine Gefahr für die Umwelt sieht man dort nicht, da keine Schadstoffe erkennbar sind, teilte Heidrun Pergande mit.