StartseiteRegionalMecklenburgische Schweiz700-Tonnen-Brücke gleitet in Stavenhagener Bahndamm

Meisterleistung

700-Tonnen-Brücke gleitet in Stavenhagener Bahndamm

Stavenhagen / Lesedauer: 1 min

Einige Monate haben Bauarbeiter die neue Bahnbrücke für das Stavenhagener Stadtholz gefertigt. Jetzt bewegt sie sich lautlos in den Bahndamm hinein.
Veröffentlicht:16.10.2018, 11:12

Artikel teilen:

Die neue Eisenbahnbrücke für das Stavenhagener Stadtholz hat sich in Bewegung gesetzt. Das 700 Tonnen schwere Betonelement wurde abseits der Bahnstrecke gebaut. Nun gleitet es auf einem Stahlschlitten in den alten Bahndamm hinein. Das Prozedere wird mehrere Stunden dauern, teilte Thomas Unger, Projektleiter der DB-Netz mit.

Mitarbeiter einer Spezialfirma von Thyssen-Krupp hatten die Brücke am Dienstagmorgen mit Hydraulik einige Zentimeter in die Höhe bugsiert. Danach starteten sie eine weitere Hydraulik, die das Betonelement 22 Meter weit und vollkommen lautlos in den Bahndamm hineinschiebt.

Vier Meter in der Stunde

Um das Element anzuheben, wurde etwa ein Druck von 300 bar benötigt, schätzte Thomas Redler, Bauleiter der Spezialfirma. „Wir schaffen maximal eine Geschwindigkeit von vier Metern in der Stunde”, sagte er.

Für Redler zählt die 700 Tonnen schwere Brücke eher zu den kleineren Elementen in seiner täglichen Arbeit. „Bei Jena haben wir schon eine Brücke geschoben, die 2500 Tonnen schwer war”, betonte er.

Bahndamm wird aufgebaut

Am Nachmittag sollen die Arbeiten beendet sein. Dann müssen die Bauleute der Firma ITG noch den Bahndamm wieder aufbauen. Es müssen Schwellen und Gleise verlegt und einige andere Restarbeiten erledigt werden. Zum 26. Oktober soll die derzeit gesperrte Bahnstrecke wieder freigegeben werden.