StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizWarum wird in Güstrow eine Achterbahn gebaut?

Baustelle

Warum wird in Güstrow eine Achterbahn gebaut?

Güstrow / Lesedauer: 1 min

In Güstrow wird derzeit eine große Achterbahn aufgebaut. Entsteht hier etwa ein neuer Freizeitpark? Die Antwort enttäuscht – und lässt doch aufhorchen.
Veröffentlicht:06.05.2020, 15:46

Artikel teilen:

Entsteht in Güstrow ein großer Vergnügungspark, von dem bisher niemand etwas wusste? Der Verdacht keimt auf, da Arbeiter gegenwärtig in der Nähe des Bahnhofs Güstrow-Primerburg eine riesige Achterbahn aufbauen. Doch obwohl die Bauleute wie auch die hinter der Aktion steckende Münchner Firma kaum Auskünfte geben, wird schnell klar, dass das Objekt lediglich zu Testzwecken aufgebaut wird. Nach Informationen vor Ort soll das Objekt auf ein Kreuzfahrtschiff der „Global Class“ montiert werden.

Mehr lesen: Ursache für Kran-Unglück in Rostock geklärt

Achterbahn wird getestet

Handeln könnte es sich dabei um die „Global Dream“, die im September 2018 in der Werft Rostock-Warnemünde auf Kiel gelegt wurde. Ein gutes Jahr später wurde das über 200 Meter lange Mittelteil zur MV Werft Wismar geschleppt und soll dort fertiggestellt werden – möglicherweise mit der Achterbahn an Deck. Konzipiert ist der bis zu 9500 Passagiere fassende Luxusliner – ein zweites Schiff der „Global Class“ wurde im Dezember 2019 in Warnemünde kielgelegt – für den boomenden asiatischen Markt.

Zu den zahlreichen Entertainment-Neuheiten dürfte auch die Achterbahn gehören. Sie soll in Güstrow bis Mitte Juli auf Herz und Nieren getestet werden und tritt dann wahrscheinlich ihre Reise nach Wismar an. Also wird es erst einmal nichts mit einem Vergnügungspark in Güstrow.