StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizAfD-Fraktion im Landkreis Rostock halbiert sich

Politik

AfD-Fraktion im Landkreis Rostock halbiert sich

Güstrow / Lesedauer: 1 min

Fünf Mitglieder haben ihren Austritt bekanntgegeben. Damit ist die AfD nicht mehr drittgrößte Fraktion im Kreistag.
Veröffentlicht:23.08.2022, 13:13

Artikel teilen:

Die Alternative für Deutschland (AfD) im Güstrower Kreistag hat ihren Status als drittgrößte Fraktion verloren. Zu Wochenbeginn haben fünf Mitglieder ihren Austritt aus der Fraktion bekanntgegeben. Das hat die am vergangenen Wochenende zur neuen Vorsitzenden des Kreisverbandes gewählte Gnoienerin Steffi Burmeister bestätigt.

Innerhalb der Fraktion hatte es schon seit Monaten Spannungen gegeben. Die fünf „Abtrünningen“ seien immer wieder dafür kritisiert worden, dass sie ihre Aufgaben als gewählte Kreistagsmitglieder nur sehr unzureichend wahrgenommen hätten. Das habe sowohl die Teilnahme an Fraktions- als auch an Ausschusssitzungen betroffen, so Burmeister. Eine AfD-Fraktion werde es aber auch in Zukunft im Kreitag geben, sagt sie. Der gehören jetzt aber nur noch vier Mitglieder an. Das sind Fraktionschef Werner Moltzen, die Gnoienerin Steffi Burmeister, der Teterower Mathias Schmitus und der Dahmener Robert Haß.

Unterdessen haben die aus der AfD-Fraktion ausgetretenen Mitglieder eine neue Fraktion gegründet und das dem Kreistagspräsidium angezeigt. Die Fraktion trägt den Namen „Demokratische Freidenker“. Vorsitzende der Fraktion ist Astrid Wagner. Die stammt allerdings nicht aus den Reihen der AfD, sondern ist aus der Fraktion FDP/Freier Horizont ausgetreten.