TRITT BERND MAHNKE ZURÜCK?

Stavenhagener Bürgermeister will sich nach Alkoholfahrten erklären

Zwei Mal saß Bernd Mahnke nun schon angetrunken am Steuer. Nun wird er sich öffentlich äußern – möglicherweise auch über seine eigene Zukunft als Bürgermeister.
Eckhard Kruse Eckhard Kruse
Am Donnerstag wird der Stavenhagener Bürgermeister Bernd Mahnke eine öffentliche Erklärung in der Stadtvertretersitzung abgeben.
Am Donnerstag wird der Stavenhagener Bürgermeister Bernd Mahnke eine öffentliche Erklärung in der Stadtvertretersitzung abgeben. Nk-Bildmontage
Stavenhagen.

Nach seiner zweiten Alkoholfahrt vor gut zwei Wochen wird sich der Stavenhagener Bürgermeister Bernd Mahnke (parteilos) jetzt selbst zu Wort melden. Darüber informierte Stadtpräsident Klaus Salewski (Die Linke) Sonntagmittag. Bernd Mahnke werde am Donnerstag, dem 13. Dezember, in der Sitzung der Stadtvertreter eine öffentliche Erklärung abgegeben, kündigte Salewski an.

Das sei das Ergebnis eines Gesprächs, dass Salewski, sein Stellvertreter Detlef Hein (Reuterstädter Bürgergemeinschaft) und Bernd Mahnke am Sonntagvormittag in sachlicher Atmosphäre geführt hatten. Vor der Stadtvertretung werde es keine weiteren Auskünfte in dieser Angelegenheit geben.

Zweimal um die 0,8 Promille

Bernd Mahnke war im Juni 2017 und im November dieses Jahres von der Polizei ertappt worden, als er tagsüber unter Einfluss von Alkohol am Steuer saß. Beide Male hatten die Beamten einen Alkoholwert um die 0,8 Promille festgestellt, was im Bereich einer Ordnungswidrigkeit liegt.

Beim ersten Mal hatten die Stadtvertreter nur kritische Fragen gestellt, weil Mahnke möglicherweise in der Dienstzeit angetrunken Auto gefahren war. Jetzt forderten sie mehr Druck vom Landkreis und kündigten auch selbst Konsequenzen an.

Rücktritt nicht ausgeschlossen

Offen ist noch, worüber der Bernd Mahnke sich erklären wird. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass er seinen Rücktritt bekanntgeben wird. Denn aus dem Kreise der Stadtvertreter war auch schon die Frage nach einer Suspendierung des Bürgermeisters gekommen.

 

 

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Stavenhagen

Kommende Events in Stavenhagen

zur Homepage