StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizAuf Koesters Eck zieht wieder maritimes Flair ein

Hafensaison

Auf Koesters Eck zieht wieder maritimes Flair ein

Malchin / Lesedauer: 2 min

Im Malchiner Hafen startet am Wochenende offiziell die neue Saison. 30 Liegeplätze warten jetzt wieder auf Wassersportler.
Veröffentlicht:28.04.2022, 08:45

Artikel teilen:

Wenn Hafenmeister Mike Werbel am Wochenende in die Saison startet, dann hofft er, dass es ein ähnlich gutes Jahr wie die letzten beiden wird. Da zog es viele Gäste und Wassersportler nach Koesters Eck in Malchin. „In puncto Versorgung ist Malchin auch der beste Hafen“, meint er. Gastronomie vor Ort, Supermarkt ganz nah und selbst der Bahnhof liegt nicht weit. Vor allem in den zwei Corona-Jahren sei zu merken gewesen, dass die Leute mehr in Deutschland Urlaub gemacht haben. „Ob das dieses Jahr auch wieder so sein wird, werden wir sehen“, sagt er. Wo doch jetzt alle wieder überall hin in die Welt reisen dürfen. Vom 1. Mai bis 30. September wird Werbel nun wieder für Besucher vor Ort sein, die auf der Halbinsel ankommen.

Verein pflegt das Gelände

Der Kanu-Club, in dem er auch Trainer ist, betreibt für die Stadt den kleinen Hafen an der Peene. Der Verein sei für die Pflege des Geländes zuständig. Die Saisoneinnahmen würden überwiegend in den Jugendsport des Clubs fließen. Dass nun langsam die warme Jahreszeit kommt, kann man inzwischen auf Peene und Kummerower See beobachten. Dort sind die ersten Freizeitkapitäne schon wieder unterwegs. Seit Anfang April ankern bereits die ersten Dauerlieger in Koesters Eck, so Werbel. Langsam zieht wieder ein maritimes Flair ein. Der Der Hafen habe etwa 30 Liegeplätze für Boote. In den Vorjahren seien diese gut frequentiert gewesen. Auch die 10 Wohnmobil-Stellplätze sowie der kleine Zeltplatz würden gut angenommen. „Wir arbeiten auch eng mit Schulen zusammen“, sagt der 51-Jährige. Die kämen gern zu Paddeltouren. Vor Saisonstart haben die Kanuten unterdessen beim Anpaddeln auf Peene und Dahmer Kanal Müll gesammelt.