StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizBananen-Bauer fiebert erster Ernte entgegen

Exotische Früchte gedeihen in Dargun

Bananen-Bauer fiebert erster Ernte entgegen

Dargun / Lesedauer: 2 min

Vor fünf Jahren stand die Mini-Staude noch auf dem Küchenfensterbrett. Heute ragt sie draußen gut drei Meter in die Höhe: Und die ersten Bananen sind jetzt bald reif - Dank guter Pflege und Pferdeäpfeln.
Veröffentlicht:02.09.2014, 15:53

Artikel teilen:

Damit hatte Wolfram Girschick nicht gerechnet: Vor etwa fünf Jahren kaufte er in einem Discounter eine kleine Bananenpflanze. „Das war mehr aus Spaß. Wir haben uns gedacht, mal sehen, was daraus wird“, erinnert sich der Fernfahrer.

Geworden ist aus der Mini-Pflanze im Blumentopf eine über drei Meter hohe Staude. Die steht nun auch nicht mehr in der molligen Küche, sondern im Sommer auf dem Hof. Und in diesem Jahr blühte sie erstmals. Eine Fruchtstaude bildet sich derzeit heraus. Bis zu 60 Bananen können an ihr hängen, hat „Bananenbauer“ Girschick gelesen. Doch der Mann ist bescheiden und gibt sich schon mit einigen wenigen der krummen gelben Früchte zufrieden. Drei sind bereits zu erkennen.

Eine Ernte, die Geschichte schreibt?

Das Geheimnis für das Gedeihen der subtropischen Pflanze im wetterwendigen Norden? Wasser, Flüssigdünger und Pferdeäpfel. Letztere mag die Banane sehr, denn „Harnstoff ist gefragt.“ Und wenn das kühle, graue Wetter weiterhin anhält? Dann bringt er die Pflanze in das Winterquartier in die Garage.

Doch Wolfram Girschick ist voller Hoffnung: Einige Früchte wird er schon ernten. Und vielleicht erhält die einzige Straße im Wohngebiet „Am Röcknitztal“ dann auch endlich ein Namensschild – vielleicht „Bananensteig“, lacht Girschick.