ZWEITFRÜHESTE RÜCKKEHR

Belitzer Storch wieder als Erster zurück in MV

Das Storchenjahr ist eröffnet. In Belitz – wie kann es denn auch anders sein – traf der erste Weißstorch ein. Laut dem Teterower Storchenhorstbetreuer war er nur in einem Jahr noch früher dran.
Der Storch in Belitz wurde am Sonntagabend das erste Mal gesichtet. Er gilt seit Jahren als der erste in MV, der aus dem Süden zurückkehrt.
Der Storch in Belitz wurde am Sonntagabend das erste Mal gesichtet. Er gilt seit Jahren als der erste in MV, der aus dem Süden zurückkehrt. Wolfgang Schmidt
Belitz.

Er bleibt sich und der Mecklenburgischen Schweiz treu. Der Belitzer Storch ist wieder der erste, der in Mecklenburg-Vorpommern seinen Horst bezogen hat. Am Montag kam der Anruf, erzählt der Teterower Storchenhorstbetreuer Wolfgang Schmidt. Da hatte Barber Bongardt, die stets ein Auge auf die Adebare hat und Kontakt zum Storchenhorstbetreuer hält, den Storch gesichtet.

Als Wolfgang Schmidt, der sich gleich nach Belitz aufmachte, im Dorf ankam, konnte er allerdings das Ankunftsdatum sogar noch einen Tag vordatieren. Auf den 2. Februar 2020. Familie Krüger hatte den Weißstorch nämlich schon am Sonntagabend auf seinem Horst stehen sehen, erfuhr Wolfgang Schmidt. Wie Familie Bongardt sind auch die Krügers eng mit den Adebaren verbunden, zumal der Horst auf ihrem Grundstück steht.

„Er sieht top aus”

Ist der Belitzer Storch auch seit Jahren immer der erste Rückkehrer, so zeitig wie in diesem Jahr schafft selbst er es nicht immer. Nur im Jahr 2011 traf er noch früher ein. Und zwar am 20. Januar, weiß Wolfgang Schmidt, der genau Buch führt. Damals herrschte Dauerfrost und der Winter machte es mit Schnee und Frost den Vögeln schwer, erinnert er.

Jetzt konnte er den Belitzer Storch bei der Suche nach Futter auf einer Grünlandfläche beobachten. „Er sieht top aus, hat ein sauberes Gefieder, scheint überhaupt in einem guten Zustand zu sein”, freut sich der „Storchenvater”. Auf den zweiten Storch werde man aber wohl noch ein bisschen Warten müssen. So die Erfahrung der vergangenen Jahre. Seit 2013 kam das Paar nicht mehr am selben Tag in Belitz an. Im vergangenen Jahr war der erste Storch übrigens am 11. Februar in Belitz eingetroffen. In der Regel treffen die Störche Ende März ein, sagt Wolfgang Schmidt. Aber wer weiß, vielleicht kommen sie dieses Jahr angesichts der Klimaentwicklung auch ein bisschen früher, fügt er hinzu.

 

 

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Belitz

Kommende Events in Belitz

zur Homepage